Frage: Baby 16 Wochen trinkt von Geburt an schlecht, was kann ich noch tun?

KaDi89
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten meiner Tochter. Sie trinkt seit ihrer Geburt recht schlecht (dh. generell immer etwas zu wenig, weint und krümmt sich beim oder nach dem Trinken). Unsere Vorgeschichte ist recht lang (wir waren schon etliche Male beim Kinderarzt, in der Klinik, die Nahrung wurde wegen eines Verdachts auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (wurde letztendlich nicht eindeutig nachgewiesen) auch schon mehrere Male durch den Kinderarzt umgestellt - ohne Erfolg) Nun sind wir wieder wie anfangs bei Aptamil Pre und haben nun auch auf Rat unseres Kinderarztes mit der Beikost angefangen (welche unsere Tochter sehr gut annimmt). Zur Zeit bekommt sie Mittags einen Gemüsebrei und 4 Milchmahlzeiten pro Tag, schafft aber immer nur eine Menge von ca. 700ml pro Tag. Jede Gabe des Fläschchens ist eine Zereissprobe für die ganze Familie. Tee und Wasser nimmt sie leider auch komplett nicht an und beginnt zu weinen. Wir haben auch schon etliche Fläschchen und Sauger ausprobiert, alles ohne Erfolg. Unsere Tochter kommt auch meistens nicht von alleine, dh. sie wird nicht quengelig oder weint vor Durst/Hunger, weshalb ich ihr alle 4 Stunden ein Fläschchen zubereite. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Reichen denn 650-700ml Milchnahrung bei einer Breimahlzeit am Tag aus? Wie kann ich ihr Tee oder Wasser schmackhaft machen? Kann ich ihr auch schon verdünnten Saft anbieten? Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3390Gramm und wiegt nun mit 16 Wochen 6300Gramm, so ist sie fit und ist sehr interessiert. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich sie dazu bekomme endlich "gerne" zu trinken? Ich habe große Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe KaDi, Ihr Kind trinkt vielleicht an der unteren Grenze - nimmt aber ausreichend zu! Vielleicht ist es an der Zeit mit dem Getue (Sorry, nicht böse gemeint!) über das angeblich schlechte Trinken aufzuhören. Das KInd soll im ersten halben Lebensjahr sein Gewicht verdoppeln. Ihr Kind hat das jetzt schon bis auf 300g. Beikost ist sehr früh, vor allem auch in der Menge. Da Ihr KInd immer nach der Uhr gefüttert wird, hat es gar nicht die Chance sich zu melden. Es muss quasi schon essen, wenn es vielleicht noch eine halbe Stunde benötigt. Bleiben Sie bitte bei EINER Sorte Sauger. Ständiges Wechseln irritiert das Kind und es kann sich eine Saugverwirrung ausbilden, d.h., das KInd weiß gar nicht mehr, was verläßlich ist. Liebe Grüße Martina Höfel