Frage: Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

splusm2016
Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. Nachmittags manchmal nochmal 30Min. Nachts kommt sie zwischen 30Min u 2h u will die Brust. Wir haben einen festen Rhythmus, sie trinkt Wasser u Tee, isst gut alle Breis, bekommt morgens u abends 150ml Pre, sie hat 4 Zähne, krabbelt, steht fast alleine u möchte laufen an der Hand. Sie schläft aber nur an der Brust ein auch tagsüber u verlangt diese nachts ständig. Tragen mag sie nicht. Sie liegt mit im Elternbett, im eigenen Zimmer wird sie trotzdem genauso oft wach, nur dass ich dann länger brauche bis ich bei ihr bin. Sie nimmt keinen Schnuller u kein Stofftier. Wir Eltern gehen auf dem Zahnfleisch, bin so ko, gereizt u angespannt. Was machen wir falsch oder können wir tun? Weinen lassen ist für mich keine Option. LG

Martina Höfel
Liebe splusm, Ihr Kind benutzt Sie als Schnuller. Wenn Sie das nicht mehr wollen (was mehr als legitim ist), dann muss das Kind damit konfrontiert werden. Der Schnuller kann vorher antrainiert werden. Das muss in Zeiten geschehen, wenn das Kind gut drauf ist. Immer nur kurz. Dann kann das Kind den Schnuller später auch in Stressphasen annehmen. Und dann heißt es „nein“ sagen. Und dabei bleiben! Vielleicht erst mittags, dann zum Einschlafen am Abend usw. Das dauert seine Zeit und wird auch ein paar Tränen bringen. Das ist aber nicht schlimm, denn trösten (nur nicht mit der Brust) ist ja okay. Liebe Grüße Martina Höfel