Frage: Arzt rät zum abstillen nach fast 8 Monaten Stillzeit

micki6
Hallo Bin verwirrt nach Arztbesuch. Heute war die U5 und unsere Maus ist 74 cm lang und wiegt 8,2 kg. Größe passt zu Gewicht sagt der Arzt. Sie bekommt noch zwei still Mahlzeiten. Morgens und abends. Der doc sagt das sollte ich einstellen. Damit würde man nichts positiv unterstützten. Ist das wirklich so? Bin sehr ratlos. Meine Tochter und auch ich genießen dies noch sehr. Uns beiden geht es auch körperlich gut dabei.

Martina Höfel
Liebe micki, Ihr Kinderarzt bedarf dringend einer Fortbildung. Stillen Sie (Ihre und die Bedürfnisse Ihres Kindes), solange Sie meinen, dass es für SIE und Ihr Kind gut ist! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Sie haben also die Möglichkeit, Ihrem Kind den Abstillzeitpunkt selbst zu überlassen oder aber Sie stillen es aktiv mit liebevoller Konsequenz ab, wenn SIE fest davon überzeugt sind, dass für Sie jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. Langzeitstillen bezieht sich auf teilgestillte Kinder, da niemand drei Jahre nur MM füttert. Liebe Grüße Martina Höfel