Frage: Alkohol in der Schwangerschaft in den 80er Jahren

Cleo83
Liebe Frau Höfel, Frohes neues Jahr und alles Gute für Sie. Ich habe eine Frage zum Alkoholkonsum in den 80er Jahre während der Schwangerschaft. Ich selber bin ein Kind der 80er und meine Mutter erzählte mir, dass es damals normal war ab und zu mal ein Glas Wein, Bier oder Sekt zu trinken auch wenn man Schwanger war. Entsprach das dem damaligen Stand der Medizin? Danke für Ihre Antwort und beste Grüße Cleo

Martina Höfel
Liebe Cleo, auch in den 80igern war die Empfehlung schon, dass Alkohol zu meiden sei. Die Schäden lagen ja auch damals schon auf der Hand. Aber erst in den 90igern wurde dazu explizit geforscht. Es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen! Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel