Frage: abstillen

hallo, ich habe da auch mal ein problem. mein keliner ist jetzt 6 monate alt und ich müsste ihn abstillen. wollen will ich eigentlich noch cniht, da es uns beiden noch sehr gut gefällt und es für mich im moment einfach noch sehr geschickt ist. ich habe aber nächsten monat drei wichitge arzttermine, die ich schon raus geshcoben ahbe,d ie ich wahrnehmens ollte. bei zwei davon muss ich antibiotika zu mir nehmen und beim dritten bekomme ich ein radioaktives mittel wegen schilddrüsen untersuchung gespritzt. was kann oder soll ich jetzt tun? gruß hexe

Martina Höfel
Liebe Hexe, es gibt Antibiotika unter denen weiter gestillt werden kann. Wegen der Schilddrüsen-OP habe ich bei Biggi Welter nachgeschaut. Sie schreibt: "als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium- oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein- bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Sprechen Sie mir Ihrem Arzt darüber, welches Isotop er verwendet und bitten Sie ihn, auf eines mit sehr geringer Halbwertszeit auszuweichen. Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit." Liebe Grüße Martina Höfel