Frage: Abstillen zur Flasche

Nana1500
Hallo Fr. Höfel, schön das es sie gibt! Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Maus, 6 Monate wurde bis vor einigem Tagen voll gestillt, seit sie 5.Monate alt gibts GKF Brei mittags funktioniert jetzt ganz gut. Ich möchte also nun abstillen, wie letztents beschrieben. Wir probierten am Abend das 1. Fläschchen weil sie die Flasche nur von Papa akzeptiert. So, Papa hat eine Stellung gefunden die Maus mag, es funktionierte 6 Tage gut. So und jetzt streikt sie; ich habe das Gefühl sie merkt das ich abstillen will. Ich habe es ihr auch erklärt, dass es abends jetzt keinen Busen mehr gibt, spätestens in der früh sie aber wieder trinken darf-meistens kommt sie nachts noch 2x zum stillen. Sie protestiert jetzt beim abendlichen Flasche trinken richtig, schreit herzzereissend, das schafft mein Mann nicht und ich auch nicht. So dass ich heute ins Zimmer rein bin und sie in den Schlaf geschaukelt, gesungen und geschmust hab mit Schnulli. So, jetzt hat sie abend nichts gegessen. Mal schauen wann sie munter wird. Was soll ich nur machen? Das ich abstillen will ist für mich klar, es geht mir einfach schon zu sehr an die Substanz und sie ist ein richtiges "Busenkind". Aber sie tut mir so leid und ich möchte gerne dass sie wieder ohne weinen einschlafen kann. Haben sie eine Idee wie wir weitermachen können? Vielen vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Nana, das KInd hat Ihre Worte gehört, aber sicher nicht verstanden. Ihr Kind versteht nicht, dass drei Mahlzeiten auf einmal wegfallen! Abends kommt die Flasche und die Brust erst wieder am nächsten Morgen? Da ist eine Existenz bedroht! Mein Vorschlag war, mit dem Abstillen am Morgen zu beginnen, da das Kind dann ausgeschlafen ist und seinen Frust in Ihren Armen ausleben kann oder durch andere Angebote abgelenkt ist. Jetzt ist es der Abend. D.h., die Flasche kann bleiben und nachts das Stillen. Was passieren kann: Ihr Kind geht hungrig ins Bett und holt sich die Milch in der Nacht. Liebe Grüße Martina Höfel