Frage: Abstillen und möchte abnehmen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, ich habe in meiner SS sehr viel zugenommen von 52 kg wog ich dann am Ende 85 und ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut. Ich habe sehr viel zugenommen und mit dem stillen funktioniert es auch nur sehr mühsam trotzdem gebe ich mein bestes mein kleiner wird nun 5 Monate am 26sten und ich hatte vorgenommen bis zum 6ten monat zu Stillen. Wir haben nach Absprache mit dem Arzt in der 19ten Woche schon mit der Beikost gestart, weil an reflux leidete, das hat sich in zwischen sehr gebessert. Und ab und zu tue ich ihn auch zufüttern mit der pre nahrung an manchen Tagen 2 bis 3 Flaschen am tag und wenns mache Tage gut läuft wird voll gestillt, ich bin trotzdem froh das er dennnoch Muttermilch bekommt und das möchte ich auch noch 1 Monat durchziehen. Meine Frage ist nur wenn ich jetzt abstillen würde nach dem 6ten monat also im 7ten Monatsanfang kann ich dann abnehmen und eine Diät machen? Denn viele sagen zu mir das Gewicht werde ich nur durchs stillen verlieren und bis jetzt habe ich leider kein Unterschied bemerkt und da ich auch nicht voll stille ich ist das eine ziemliche Hürde für mich. Ich habe auch ein schlechtes gewissen mit dem abstillen, ich möchte wirklich das beste für mein baby aber fühle mich selbst dabei unheimlich schrecklich, ich muss 30 kg abnehmen und nur wenn ich drann denke wird mir übel. Wenn ich keine Probleme mit dem stillen gehabt hätte, würde ich ohne zu zögern voll stillen trotz dem Gewicht aber da die milch jetzt auch nicht sonderlich viel ist wird alles für mich zu viel und schwer. Können Sie mir da vielleicht eine guten Rat geben? Danke und LG Dia V

von Dia Verma am 25.12.2019, 02:04

Antwort auf: Abstillen und möchte abnehmen

Liebe Dia Verma, wenn Sie abgestillt haben, benötigt der Körper noch ein paar Wochen, bis er sich ganz auf unschwanger eingestellt hat. Das betrifft vor allem Bänder und Sehnen, die sich festigen müssen. Was können Sie jetzt schon tun? Ausgewogen und gesund essen. Vollkornprodukte, Salat und Gemüse usw. Süßigkeiten in Maßen und zuckerhaltige Getränke in Minimengen. Viel Wasser! Dazu viel Bewegung (flotten Schrittes mit dem Kinderwagen) oder leichten Ausdauersport. Nach dem Abstillen, kann das Ganze dann intensiviert werden. Mit einer Diät im Sinne von „radikal Gewicht runter“ kann ich nur Abraten, wenn danach nicht eine Ernährungsumstellung erfolgt! Dauerhaft! Sonst haben Sie hinterher mehr drauf als runter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2019