Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Beikosten-Milchmenge/Schlafen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Wir möchten demnächst mit der Beikost beginnen. Wenn ich ihm mittags den Brei anbiete, wiev...

flower018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Höfen, ich wollte mal fragen wer eigentlich ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann. Ich bin in der 12. Woche und bin als Risikoschwa...

Va25ness

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nicht alleine

Hallo, Mein Sohn ist 19 wochen alt und schläft tagsüber weder alleine ein noch kann ich ihn weg legen. Wenn er nicht Grade während der Flasche einsc...

Rani9116

1 Antwort


Schlafverhalten ändern

Hallo Frau Höfel, meine Frage bezieht sich auf das Schlafverhalten meiner Tochter. Sie steht immer früher auf und schläft auch tagsüber immer wenig...

Denise1703

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann ist eine Einleitung sinnvoll?

Hallo, Ich bin jetzt aktuell in der 39+1. Ich habe schon seit Wochen mit Schmerzen durch eine symphysenlockerung zu kämpfen, jetzt kam vor 2-3 Tagen ...

Anja_987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Festigung

Hallo Frau Höfel, darf man in der SS Schüsslersalze für das Bindegewebe einnehmen? Das kombipräparat Silicea Pentarkan besteht aus Schüsslersalz N...

Sandra183

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Pupsen

Hallo, Wie kann ich meinem Sohn dass pupsen erleichtern? Ich Schmiere das Bäuchlein schon mit Windsalbe ein und drücke ihm ab und zu die Kniee Ric...

Schaberstephi

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge milch

Hallo, Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Morgens um 6 trinkt sie 240ml. Dann um 10 uhr trinkt sie nochmal 240ml und um 13uhr gibt es mittagsbr...

kleinezicke91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund abtasten in der (Früh-) Schwangerschaft

Schönen guten Tag, ist es gefährlich den Muttermund auch zu Beginn der Schwangerschaft zu ertasten oder kann man dies bedenkenlos tun? (Infektionsr...

Mirellachen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Grüner, schleimiger Stuhl

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 2 Monate alt, wird voll gestillt und hat seit über 2 Wochen grünen Stuhl, manchmal etwas gelblich, aber of...

Jay R

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ohren gehen ständig zu...

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 23. Woche. Vor 10 Tagen hatte ich einen leichten Hörsturz auf dem rechten Ohr. Ist schon mein vierte...

Kloxa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorderwandplazenta

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 20 ssw und habe eine Vorderwandplazenta. Seit der Diagnose laufe ich mit meinem Bauch rum als sei er ei...

Katharina 17 12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Strake Angst vor Fehlgeburt

Hallo Fr. Höfel, bei mir wurde zu Beginn der SS (6SSW) ein TSH Wert von über 13 festgestellt. Ich nehme nur seit 2 Wochen L-Thyroxin 75 mg. Habe in...

Schneckchen311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Grippe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frau ist seit ca.16.2.2017 schwanger. Leider hatte sie dann ab dem 20.2.2017 eine schwere grippe. Sie nahm "asperin comple...

Bender

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bitte helft mir

Also ich hab am Freitag Abend Blutungen bekommen mit hitzewallung aber die Blutung waren leicht .. paar Tropfen .. über Nacht bisschen mehr & am nächs...

Nadine25022017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Übelkeit-Grund zur Beunruhigung?

Hallo Fr.Höfel, ich bin heute 5+2 Tage schwanger,aber mir geht es gut.Mein Frauenarzt meinte, daß Übelkeit ein gutes Zeichen ist und keine Übelkeit...

Stückchen76

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen + Durchfall

Hallo Frau Höfel! Ich stille unsere Tochter (17 Wochen alt) voll. Seit Mittwoch macht mir mein Magen Probleme. Am Mittwoch hatte ich das ganze Pr...

Julia162

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Hallo, ich habe seit zwei Tage n so gelben Ausfluss Aber kein jucken usw. Unsere Tochter wurde vor Monaten geboren... Was kann das sein und was ka...

de-steffi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pucken zweite Nachthälfte (Gerne auch Erfahrungen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er ist wenn er wach ist immer in Bewegung, tagsüber schlafen geht nur im Tuch (das aber nur, wenn er fast ...

lily77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet