Frage: Angst vor Ansteckung mit Herpes in der Schwangerschaft

Sorannia
Schönen guten Tag, ich kann mich nicht daran erinnern jemals Herpes gehabt zu haben, auch meine Mutter kann sich nicht an Lippenbläschen oder so erinnern. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben momentan immer mal wieder Herpes und ich habe große Angst mich damit anzustecken und Lippenherpes oder (durch Verschleppung) Genitalherpes zu bekommen. Ich kann im Internet nicht viel über das Risiko einer Erstinfektion mit Herpes (Typ 1 oder 2) in der Schwangerschaft finden. Ich bin nun in der 25. Woche und sollte ich mich mit Lippenherpes oder Genitalherpes zum ersten Mal in der Schwangerschaft infizieren, wäre das Risiko für mein Baby dann hoch oder wäre es unwahrscheinlich, dass es auf das Kind übertragen würde? Würden sie zu einem Bluttest raten, um zu schauen ob ich überhaubt jemals Herpes hatte oder ist das Blödsinn? Ich habe mich ja nicht angesteckt aber wahnsinnige Angst davor. Kann man schon durch eine kleine Umarmung mit Herpes angesteckt werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)

Martina Höfel
Liebe Sorannia, Herpes Typ 1 kann über Schmierinfektion übertragen werden. Eine normale Hygiene verhindert das - sonst hätten Sie sich schon längst bei Ihrem Mann angesteckt. Wenn Ihr Mann einen Lippenherpes hat, ist die Genitalzone für seinen Mund natürlich tabu. Ein Herpes (die Flüssigkeit in den Bläschen) wird erst mit der Geburt ein Problem. Beim Genitalherpes kann sich das Kind infizieren, wenn es mit der Bläschenflüssigkeit in Kontakt kommt. Bei Lippenherpes reicht normale Hygiene, Abdecken und Kusszurückhaltung. Liebe Grüße Martina Höfel