Frage: Ansteckung Herpes

fischlein2012
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist heute 9 Tage alt. Sie wird voll gestillt. Ihr großer Bruder hat vorhin mit ihr geschmust und sie auch ein paar mal auf den Kopf geküsst. Wenig später zeigte er mir ein winziges Bläschen an seinem Mundwinkel von dem ich denke das es ein Herpesbläschen ist. Das Bläschen war nicht offen. Ich habe nachgewiesene Antikörper gegen Herpes simplex. Ist die Kleine nun geschützt oder muss ich mich sorgen? Wie groß ist das Risiko einer Infektion? LG

Martina Höfel
Liebe fischlein, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Da das Bläschen noch nicht eröffnet war, wird Ihr Kind sehr wahrscheinlich nicht angesteckt haben. Wenn Sie schon mal einen Herpes hatten, tragen Sie die Viren eh in sich. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel