Frage: ein paar Fragen

christl31
Guten Tag! Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. Ein paar Dinge bereiten mir Sorgen: 1. Nach den ersten Schlucken an der Flasche (Pre) bekommt er rote Flecken im Gesicht (v.a. über den Augen und an den Schläfen). Diese verschwinden dann nach einigen Minuten aber wieder bzw. werden blasser. Blähungen hat er kaum, die Milch scheint ihm auch zu schmecken (er trinkt 800ml pro Tag auf 4 Fl. aufgeteilt). Was können diese Flecken bedeuten? 2. Sein Hinterkopf (v.a. der obere Teil) ist recht platt - wir legen ihn tagsüber häufig in Seitenlage und auch auf den Bauch, nachts liegt er wegen Angst vor SIDS auf dem Rücken. Was können wir noch tun, dass sich die Schädelform wieder normalisiert? Es schaut auf manchen Bildern von der Seite schon recht "wild" aus, komplett platt. Ich habe große Angst,dass das so bleiben könnte... 3. Er ist ein SEHR aktiver mit Armen und Beinen, kann nachts auch nur gepuckt schlafen, dann allerdings durch. Seit ca. 1 Woche schreit er jedoch aus dem Schlaf immer wieder wie von der Tarantel gestochen auf - Alptraum? Beruhigen lässt er sich dann schnell, aber es ist herzzerreißend und kommt auch ab und zu im Kinderwagen oder beim Mittagsschlaf vor. Von 0 auf 100! Warum erst jetzt und was dagegen tun?! DANKE für Ihre Hilfe........ Christl

Martina Höfel
Liebe christl, zu 1: diese Flecken sind Anspannung. Normalisiert sich beim Trinken. zu 2: der flache Hinterkopf ist die Konsequenz aus strikter SIDS-Prophylaxe (schöner runder Kopf und Prophylaxe - beides geht halt meist nicht). Tagsüber viel Tragen, auf die Seite und auf den Bauch. Dann verwächst sich das auch ein Stück weit. zu 3: er erlebt täglich Neues - und das muss verarbeitet werden. Wenn Sie da sind, beruhigt er sich schnell, da er sich in Sicherheit wiederfindet. Liebe Grüße Martina Höfel