Frage: Mein Baby schläft schlecht

neon
Hallo Frau Höfel, Mein Baby (Mädchen), 10 Monate schläft schwer ein (und nur beim Stillen), wird sehr häufig munter und will ständig gestillt werden. Sie schläft bei mir im Bett (seit Geburt) und ich glaube sie braucht die Geborgenheit. Als sie ca. 4 Monate alt war hat sie schon durchgeschlafen, seit Sommerbeginn sind die Nächte reiner Horror für mich. Sie schläft sehr unruhig, manchmal hab ich das Gefühl sie wird munter um zu schauen ob ich eh da bin. Wir gehen gemeinsam ins Bett und auch beim Schlafen unter Tags (sollte es mal gelingen) kann ich selten aus dem Zimmer gehen. Mach ich was falsch? Es hat den Anschein. Wenn sie weint will sie nur von mir beruhigt werden. Auch das Abstillen gestaltet sich schwierig. Ich probiere seit 2 1/2 Monaten die Mittagsstillzeit zu ersetzen, gelingt mittlerweile aber ich habe das Gefühl sie hat keine "Freude" am Essen, jeder Löffel ist für sie meinem Anschein nach eher eine Überwindung. Am Nachmittag probiere ich immer Obsbreie, außer Apfel/Heidelbeere geht nichts. Die SS war sehr durchwachsen, zuerst Plexus Zysten die sich eh wieder verwachsen haben, dann hatte ich eine T.I.A. und musste Novelox spritzen, dann kam in der 30. Woche der Fruchtwassermangel, jede Woche zur Kontrolle ins LKH, und zum Schluß noch ein Pilz. Kann das meinem Baby zugesetzt haben? Mein Sohn (7) war im Vergleich eher unkompliziert, hat aber auch erst mit 2 Jahren durchgeschlafen. Aber das Abstillen war einfacher und auch der Mittagsschlaf kein Problem. Ich habe wirklich Bedenken dass ich etwas fundamental falsch mache. bitte können Sie mir weiterhelfen? Dann habe ich noch ein "Luxusproblem": Alle (wirklich alle) sagen dass beide Kinder nur meinem Mann ähnlich sehen. Ich fühle mich dadurch sehr gekränkt, da ich mit meiner Familie seit Jahren keinen Kontakt mehr habe und als Einzelkämpferin durchs Leben gehe. Alle sagen wie hübsch mein Mädchen ist und dass "der Papa aus ihr schaut" und dass sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter wegen dem schlechten Schlaf meines Babys und dem langen Stillen. Mein Mann meint ich soll das Babx ins Gitterbett legen und sie mal schreien lassen und nach 10 Minuten schaut man wieder rein und so weiter. Ich finde das unmenschlich und halte es schlecht aus wenn mein Baby weint. Bitte können Sie mir einen Rat geben? DANKE!!

Martina Höfel
Liebe neon, Sie beschreiben das völlig normale Verhalten eines Kindes mit 10 Monaten. Ja, sie schaut in der Tat nach, ob alles okay ist! Das tut sie, weil Sie täglich so viel Neues erlebt. Sie sind nachts Ihre Sicherheit! Das Verhalten Ihrem Mann gegenüber ist auch normal. Er soll ein wenig geduldig sein, dann gibt sich das. Und kann es einfach sein, dass Ihr Sohn so ähnlich war, aber mehr Ruhe da war, weil eben nur ein KInd zu versorgen war? Sie können Ihre Tochter nicht ändern, nur Ihr Verhalten. Sie wollen abstillen (zumindest mittags?), dann tun Sie es! Wenn Ihnen aber wichtig ist, dass Ihr KInd gerne ißt/stillt, dann machen Sie sich wegen dem Stillen keinen Stress. Legen Sie an und gut ist! Ihr KInd darf am Tisch schon vieles mitessen, da muss mittags kein Brei her. Eine gequetschte Kartoffel und Gemüse oder gekochtes Gemüse in die Hand. Zu Ihrem Luxusproblem. Ganz ehrlich? Es ist ein Luxusproblem! Ihre Kinder sind gesund? Sehen aus wie der Vater? Sie haben schließlich auch beide Ihre Gene dazu getan! Das ist definitiv kein Grund gekränkt zu sein! Außerdem kann sich das Aussehen der Kinder noch ändern. Liebe Grüße Martina Höfel