Frage: Fw

Fw in ssw 40 Vorgehen Liebe Frau Höfel, Bin bei 39+2, lt. kkh Plazenta grad 0 (kann das überhaupt noch sein?), CTG und Doppler optimal. Aber nach langem suchen ist der fw Index bei 7. Sehen Sie bei dem AFI eine Gefährdung für das Kind...was kann passieren? Kann ich die Geburt irgendwie beschleunigen? Und wie wird sowas bei ihnen gehandhabt...wird eingeleitet? Liebe gruesse von der sehr beunruhigten Sophia

von saphia am 02.12.2012, 15:41

Antwort auf: Fw

Liebe saphia, es ist normal, dass das FW am Ende der Schwangerschaft weniger wird. Ausschlaggebend ist der Doppler. Ihr Kind ist gut versorgt. Ich sehe keinerlei Grund, warum das Kind kommen muss! Mit dem Fruchtwasserindex bezeichnet man die Fruchtwassermenge. Im Ultraschallbild wird die Gebärmutter und die Amnionhöhle in vier gleichgroße Bereiche und misst in jedem die größte Ausdehnung des Fruchtwassers . Alle vier Werte werden zusammengezählt und dann durch vier geteilt. Bei einem Wert von unter 5 cm ist zuwenig Fruchtwasser vorhanden, bei 5 – 20 cm ist die Fruchtwassermenge normal und bei über 20 cm liegt zuviel Fruchtwasser vor. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2012