Frage: Wie kann ich mein Baby zum Trinken animieren?

lieselotte1310
Liebe Frau Höfel, ich bin am Verzweifeln. Meine kleine Tochter ist heute 7 Tage alt und kam letzte Woche spontan mit 3250g und 50 cm zur Welt. Kein Zeichen von Unreife, sie war 2 Tage vorm Termin. Wir haben ambulant entbunden, alles lief recht gut, Papa hat uns versorgt, wir können das Wochenbett genießen. Am 2. Tag bekam die Kleine ein bissl Neugeborenenikterus, wodurch sie etwas müder war, aber nicht dramatisch. Bis zum 3. Lebenstag hatte sie auf 2950g abgenommen, am 4. LT wieder auf 2990 zugenommen und auch schön an der Brust getrunken. Die letzten 3 Tage waren nun wieder nicht so toll,sie pennt mir einfach so oft an der Brust weg, saugt zu wenig lange effektiv, nuckelt relativ schnell bloß noch herum. Vorgestern hatte ich schon einen Milchstau deshalb, habe abgepumpt, worauf es besser wurde.Tagsüber hat sie Phasen wo sie 6 Stunden schlafen würde ohne zu trinken, wenn ich sie nicht mal wecken würde. Nachts schläft sie hingegen kaum, weint viel, wir vermuteten Bauchweh (Blähungen). Richtig trinken tut sie da leider auch nicht sondern weint nur. Meine Hebi war vorhin da und hat sie gewogen, ihre Meinung ist, sie trinkt einfach insgesamt zu wenig und ist deshalb nachts auch so unruhig. Ich soll sie jetzt unter Tags wecken und immer wieder zum TRinken animieren. Ansonsten meint sie, wir müssen abpumpen und mit Flasche füttern. Das Gewicht lag heute bei 2960g, also hat sie abgenommen statt zugenommen. Ich bin jetzt voll verzweifelt. Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus- Ikterus- wenig trinken- Gewichtsabnahme- noch mehr Ikterus? Ich wollte nicht per Flasche füttern, hab Angst mir das Stillen kaputtzumachen. Ich könnte mittlerweile nur noch heulen, ich wollte doch stillen. Mache mir solche Sorgen. Was würden Sie mir raten? Ist Flasche eine Lösung und ich mache mich umsonst verrückt? Gibt es sonst noch Tricks, um das Baby zum Trinken zu bringen? Alle drei Stunden wecken und was mache ich, wenn sie dann ein paarmal saugt und dann wieder nur noch nuckelt? Danke!!!!

Martina Höfel
Liebe lieselotte, bitte entspannen Sie sich! Der Stress ist das Gift für Ihre Stillbeziehung. Ihr Kind saugt wenig effektiv an der Brust, deshalb muss nachgeholfen werden. Wichtig ist, dass das Kind häufig angelegt wird, damit auch kleine Mengen eine vernünftige Gesamtmenge ergeben. Abpumpen und NACHfüttern wäre sinnvoll. Was auch super gut geht, ist das Stillen mit Brusternährungsset. Ihrer Stillbeziehung tut das keinen Abbruch, sondern es ist eine besondere Herausforderung. Diese gilt es zu meistern. Es wird die nächsten Tage ein bißchen anstrengend - aber wenn die Gelbsucht überwunden ist, dann läuft es sicher sehr gut. Bitte immer daran denken: Ihr Kind will - aber es kann nicht! Deshalb ein wenig Geduld! Liebe GRüße Martina Höfel