Frage: 19 Wochen altes Baby - sollich schon mit Beikost begingen?

Leon0419
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Ich finde es eigentlich noch etwas früh, um jetzt schon mit Beikost zu begingen, aber ich mache mir etwas Sorgen. Der Kleine wurde von Anfang an mit Pre Ha von Aptamil gefüttert. Er war auch von Anfang an ein guter Esser, aber wir achten sehr darauf, dass er nur dann eine Flasche bekommt, wenn er wirklich Hunger hat und nicht aus Trost oder aus anderen Gründen. Bei der U4 Ende Juli war er dann 61cm groß und wog 7450 Gramm. Ich gebe zu kein Leichtgewicht. Der Arzt sagte, dass er zu dick ist und ich seinen Magen ab und zu statt mit Milch mit Tee füllen soll. Das habe ich in Absprache mit meiner Hebamme nicht getan, da ich ihn nicht mit Tee hinhalten möchte. Zumal er diesen auch noch gar nicht trinkt, sondern wieder ausspukt. Zu dieser Zeit trank er 6 Flaschen am Tag ca.170 ml. Am Tag zwischen 900 und 1020ml. Einige Zeit später reichte ihm das nicht mehr und er brauchte 7 Flaschen und wir landeten dann am Tag ca. bei 1200ml. Das fand ich dann doch etwas viel und vor allem soll man ja auch auf die 1000ml Grenze achten, die damit deutlich überschritten wurde. Also hab ich vor einer Woche von der Pre Ha von Aptamil auf 1er Ha von Hipp umgestellt. Ich habe auch die Marke gewechselt, weil mir aufgefallen ist, dass in der Hipp Milch wesentlich weniger Zucker drin ist. Ich dachte, damit wird er besser satt. Doch das scheint nicht der Fall zu sein. Er braucht weiterhin 6 bis 7 Flaschen und damit sind wir wieder bei 915 bis 1035ml. Um mal einen Tag als Beispiel aufzuzeigen: 03:00 195ml, 09:00 190ml, 11:00 170ml, 13:00 120ml, 14:00 80ml, 15:30 130ml, 18:30 150ml. Hinzu kommt, dass er seit der 1er Milch einen wunden Po hat. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ist diese Menge noch ok? Was ist dran an der 1000ml Grenze? Ich muss ja auch auf sein Gewicht achten, dass ja schon zu viel ist. Soll ich wieder auf die Pre wechseln auch wegen dem wunden Po? Oder soll ich langsam mit Beikost beginnen, weil er langsam etwas "handfesteres" braucht? Oder ist das der berüchtigte 19 Wochen Schub? Ich weiß, viele Fragen aber ich bin wirklich verunsichert. Entschuldigen Sie, dass mein Schreiben so lang geworden ist. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Leon, wechseln Sie wieder zur PRE. Wenn er schon etwas "über den Durst" trinkt, dann wenigstens nicht mit Stärke belastet, denn diese ist das Problem für die Nieren. Beikost ist schön und gut, aber würde Ihr Sohn diese denn überhaupt schon nehmen? Natürlich können Sie mit dem Löffel probieren. Wenn Sie Pech haben, dann schiebt er die Nahrung mit der Zunge wieder raus (Zungenstoßreflex). Dann ist nichts gewonnen. Wenn er ein paar Löffel nimmt, wird das weder etwas am Gewicht ändern, noch an der Milchmenge. Entspannen Sie sich. Das Gewicht scheint völlig im Rahmen. Liebe Grüße Martina Höfel