Frage: 15 Monate 4 Flaschen Pre

Chrisimaus
Hallo! Ich hab eine Frage bezüglich Flaschen für meine Maus! Sie trinkt in der Früh 200 ml Pre dann frühstücken wir zusammen meist 2 Stunden später! Zur Zeit verweigert sie alles Brot Banane Poridge nix geht... Heute hat sie einen Fruchtriegel gegessen den hat die sich selber geholt! Zu Mittag isst sie meistens mit mir mit!  Hab heute vor dem Mittagschlaf probiert ihr was zu geben aber da ging nicht viel... zum Einschlafen trinkt sie 200 ml pre ohne geht nicht! Sie trinkt sehr viel Wasser zwischendurch! nachdem Mittagsschlaf 2 Stunden später Essen wir eigentlich erst zu Mittag! Da gehen zur Zeit nur Nudeln heute mit Bolosauce! am Nachmittag hat sie bis jetzt immer Obstmus und Knabbersachen wie Maisstangerl gegessen!  Seid drei Tagen hab ich ihr die Pre am Nachmittag nicht mehr gegeben...  Zum Abendessen da isst sie meisten bei uns mit bzw kostet den Grießbrei und Brot wird zur Zeit verweigert... isst aber Heidelbeeren und Gurke in Überfluss😅   zum Einschlafen am Abend bekommt sie Pre aber 260 ml   wenn ich ihr die Pre am Nachmittag nicht gebe verlangt siebes in der Nacht...   jetzt bin ich schon am über obich ihr die Pre am Nachmittag wieder gebe weil sie mir dann durchschläft!     Meine Frage ist ob das ok ist wenn sie 4 Flaschen Pre am Tag bekommt...  ich lass sie ja eh immer überall kosten und versuche sie ausgewogen zu ernähren aber ich glaube sie isst halt einfach selbst noch zu wenig. Und ich glaube es kommen die Eckzähne! Und sie hat jetzt zum Laufen angefangen...

Evi Bodman
Hallo liebe Chrisimaus, na, da ist ja gerade einiges bei euch los. Eckzähne und Laufen lernen und Beikost... :)  Ich würde sagen, du kannst dich total entspannen! Mit 15 Monaten ist es völlig in Ordnung, wenn dein Kind noch Pre-Milch trinkt, vor allem, wenn sie gerade weniger feste Nahrung isst. Wachstumsschübe, Zahnen und das Laufenlernen können den Appetit und auch die Auswahl an Lebensmitteln ordentlich beeinflussen. So Veränderungen zeigen sich oft im Essverhalten. Das ist also vollkommen normal. 4 Flaschen am Tag sind für das Alter recht viel, aber solange sie zusätzlich Wasser trinkt und feste Nahrung angeboten bekommt, ist das kein großes Problem. Die Mengenangaben auf den Packungen sind ja auch immer nur Durchschnitsswerte. Kinder sind unterschiedlichen gorß und vor allem auch unterschiedlich aktiv. Das muss man ja auch alles beachten. Ich würde sagene, du kannst versuchen, die Menge langsam zu verringern, um sie nach und nach mehr an "feste" Nahr zu gewöhnen. Ansonsten fleißig abwechslungsreich anbieten, ich finde es toll, dass sie mit dir zusammen isst. Darüber schauen die Kleinen sich super viel ab. Das sie manchmal wählerisch sind oder einfach Phasen mit gewissen Lieblingslebensmitteln und auch deutlichen Abneigungen haben ist völlig normal und wird euch noch eine ganze Weile begleiten.  Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman