Frage: 1.) abstillen 2.) wehen

hallo! hab da mal zwei fragen: 1.) werde dieses mal nicht stillen wegen medikamenten, die ich nach der geburt wieder höher dosiert nehmen muss und auch aus persönlichen gründen...wie mach ich es denn ma besten nach der geburt, mit abstilltabletten (hab ich angst vor wegen der nebenwirkungen, oder kennen sie welche, mit denen man gute erfahrungen gemacht hat??) oder sollte man es lieber auf natürlichem wegen versuchen ohne tabletten?? wie sind ihre erfahrungen?? 2.) bei meinem sohn vor 5 jahren hab ich wehen immer "nur" im kreuz gespürt, am bauch gar nicht, in der jetzigen ss ist es genauso, am bauch merk ich eigentlich nie was..hängt das mit der lage der gebärmutter zusammen oder wie erklärt sich das? vielen dank, gruß, melp79 (37. ssw, nächste woche donnerstag geplanter kaiserschnitt)

Martina Höfel
Liebe melp, je nachdem, welche Abstilltabletten Ihre Klinik bereit hält, kann es zu Nebenwirkungen wie Kreislaufproblemen kommen. Das ist das eine. Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Medikamente, die Sie nehmen müssen, die Wirkung der Abstilltabletten aufheben oder zumindest beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Sie kann Sie beim natürlichen Abstillen unterstützen. Es kommt oft vor, dass die Wehen bis zum Beginn der Geburt nur im Rücken verspürt werden. Das kommt daher, dass die Gebärmutter durch einen ausgeklügelten Halte- und Stützapparat gehalten wird u.a. an der hinteren Beckenwand. Und je nachdem wo die Gebärmutter kontrahiert, werden die entsprechenden Bänder und Sehnen beansprucht.......! Liebe Grüße Martina Höfel