Frage: Zwergenaufstand ?

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln, denn mein Sohn ( 3 1/2 Jahre )ist total eifersüchtig auf seinen Bruder (1 Jahr). Er traktiert ihn, schubst ihn und nutzt jede Gelegenheit um Ihn zu hauen. Wenn ich ihm sage, er soll das lassen, dann lacht er nur und macht weiter. Jüngere Kinder traktiert er grundsätzlich und ich brauche jetzt wirklich Rat ! Mit freundlichen Grüßen Anja

Hallo Anja Reden Sie mit Ihrem Grossen und bieten Sie ihm eine Beschäftigung an, die er nur dann ausüben darf, wenn er sich auch verhält wie ein Grosser. Er könnte z.B. abends mit Ihnen noch ein Spiel spielen, eine Sportgruppe besuchen oder einen Freund zum Schlafen o.Ä. einladen. Lassen Sie ihn konsequent auf all` die schönen Dinge verzichten, wenn er sich nicht entsprechend verhält. Er sieht natürlich, dass Sie sich viel mit dem Kleinen beschäftigen (müssen), und braucht deshalb eine Bestätigung, dass er genauso geliebt wird und mal im Mittelpunkt stehen kann wie sein Bruder. Loben Sie ihn häufig und sagen Sie ihm immer wieder, wie gross er schon ist und was er alles schon im Gegensatz zu seinem Bruder kann und darf. Verzweifeln Sie nicht und: bis bald?