Frage: zweisprachig aufwachsen

Hallo Frau Schuster, meine Mutter, die tagsüber meine 16 Monate alte Tochter betreut, spricht griechisch mit ihr. Ich und mein Mann sprechen ausschließlich deutsch mit ihr. Ist dies in dem Alter in Ordnung? Oder wird meine Tochter in ihrer Sprachentwicklung zurückbleiben bzw. die Sprachen nicht auseinanderhalten können. Schließlich lernt sie ja gerade erst sprechen. Ich selbst bin auch zweisprachig aufgewachsen, meine Muttersprache war allerdings ausschließlich griechisch. Meine Eltern sprachen nie deutsch mit mir. Durch das spielen mit den anderen Kindern und später in der Schule habe ich die deutsche Sprache erlernt. Für mich ist es niemals ein Problem gewesen, im Gegenteil habe ich auch der Schule später sehr gute Noten in anderen Sprachen (Englisch, Französisch) gehabt. Nur ist meine eigene Tochter sehr viel jünger. Was meinen Sie dazu? LG, Chrisula
Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 20:34

Antwort auf: zweisprachig aufwachsen
Hallo Chrisula Gerade in der frühen Kindheit sind wir besonders lernfähig! Ihre Tochter wird mit der Zweisprachigkeit genau so wenig Probleme haben, wie Sie sie hatten. Vielleicht wird das korrekte Sprechen ein klein wenig hinausgezögert werden, da sie viel mehr Laute unterscheiden und zuordnen lernen muß als 1-sprachig aufwachsende Kinder, aber bis zum Schuleintritt wird sie dieses Defizit? längst aufgeholt haben. Da sie sich schon jetzt genau orientieren kann, wann und wo welche Sprache gesprochen wird, wird sie auch später die beiden Sprachen gut auseinanderhalten können. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Sicherlich haben Sie selbst an sich schon feststellen können, wieviel Vorteile eine Mehr-Sprachigkeit hat!?- Erholsames Wochenende und: bis bald?