Frage: Aggressives Kleinkind, 19M., zweisprachig

danielsmama
Hallo! Mein Sohn (19M.) war immer ein Sonnenschein. Wir sind mit meinem mann beide Ausländer, sprechen zu Hause nur unsere Muttersprache, können aber beide ganz gut Deutsch. Unser Sohn geht seit 8M. in die KiTa, ich arbeite Teilzeit und er wird nach dem Mittagschlaf abgeholt. Er kann sich gut und lange beschäftigen- kritzelt und malt sehr gerne, mit Bilderbücher, hat viele eigene Spielideen. Da er motorisch sehr gut war, ging er schon mit 15M. in die Gruppe von 2-Jährigen rüber. Seitdem ist er zu den anderen Kindern aggressiv (auch Nachmittags auf dem Spielplatz, ganz ohne Grund) geworden. Er läuft an anderem Kind vorbei und schubst. Und jetzt seit einige Zeit will er nur mit mir spielen, die andere Kinder sollen alle weg. Dazu kommt, dass: 1. Er kann schon ganz gut unsere Sprache sprechen- bildet kurze Sätze und kann sich verständigen. Auf Deutsch kommt aber noch nicht so viel und wenn auch, wird er in der KiTa nicht verstandet. 2. Er ist jetzt seit etwa 2 Wochen tagsüber zuverlässig sauber geworden- sagt es immer rechtzeitig an (wir haben vorher kein Töpfentraining gemacht, er hat angefangen sich ganz einfach immer zu melden). Aber nur zu Hause (auch wenn wir unterwegs sind, z.B. im Schwimmbad, beim Einkaufen,..). In der KiTa sage er nicht bescheid, sogar wenn er sich eingekäckert hat. Ich weiss nicht, ob ihn jemand da ausgeschimpft hatte, oder warum. Ich glaube, dass halben Tag Windel um zu haben und halben Tag ohne würde ihn total verwirren. Was ist dann richtig? Wir vermuten, dass es alles zussammenhängt und dass die Aggressivität Folge seiner sprachlicher Unsicherheit ist. Wie können wir ihm helfen? Unsere einzige Ambition bezüglich des Kleinens ist, dass er ein glücklicher Mensch wird. Liebe Grüße!

Hallo danielsmama Da Ihr Sohn die deutsche Sprache noch nicht so spricht wie die übrigen Kinder in seiner Gruppe, fühlt er sich verunsichert und fordert die HELFENDE Aufmerksamkeit mit beschriebenem Verhalten geradezu ein. Dabei hat er mit 19 Monaten ein angemessenes, soziales Verhalten noch nicht lernen können. Bitten Sie die Erzieherin in der Kita darum, Ihrem Sohn immer mal wieder -besonders in konkreten Situationen- anschaulich zu zeigen WIE er Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. Heben Sie UND die Erzieherin seine Stärken lobend hervor, damit sein Selbstwertgefühl auch bei vorübergehender Verständigungs-Schwäche gestärkt wird. Bitten Sie zusätzlich darum Ihren Sohn regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette oder zum Töpfchen zu erinnern. Er DARF dann jedes Mal versuchen ob er muß und sollte bei den kleinsten Erfolgen wiederum gelobt werden. Ein Kleinkind auszuschimpfen, was in die Hose macht, obwohl es noch nicht einmal 2 Jahre jung ist, halte ich für wenig reflektiert, da die meisten Kinder erst FRÜHESTENS mit 2 Jahren anzeigen, dass ihnen eine nasse oder volle Windel unangenehm ist. Liebe Grüße und: bis bald?