Frage: Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

innss
Hallo, Ich und meiner Mann sind Bulgaren und leben seit einige Jahren in Deutschland. Wir haben einen Sohn (1,5 Jahre alt) und ich mache mich sorge wegen der Sprachen lernen. Wir sprechen mit dem Kleinen nur auf Bulgarisch und er versteht ziemlich viel und spricht schon mehrere Wörter. Nur ab und an, wenn wir draußen sind (auf der Straße, Spielplatz, Einkaufen, mit Deutsche Freunde zusammen, etc.) und jemand uns anspricht rede ich auch mit ihm auf Deutsch, aber dann habe ich das Gefühl, dass er sich verwirrt fühlt. Der Kleine besucht noch kein Kinder Garten oder Krippe – mein Mann ist Selbstständig und arbeitet von zuhause aus und kümmert sich um unseren Sohn. Wir haben vor ihn erst mit drei zu Kinder Garten zu schicken. Ich weiß nicht wie soll ich es machen – zuhause Bulgarisch reden, draußen Deutsch? Was ist richtig? Ich habe gedacht ich werde mit ihm Deutsch reden und sein Papa Bulgarisch, aber das funktioniert nicht 100%, weil ich fange automatisch an wieder Bulgarisch zu sprechen und das verwirrt das Kind noch mehr, habe ich das Gefühl. Was meinen Sie? Wird er von alleine Deutsch lernen, wenn er zum KiGa geht und wird für ihn schwierig dort(am Anfang), wenn er die Sprache nicht versteht? Danke im Voraus!!!

Hallo innss Bitte schauen Sie zur Info doch bitte mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.elke-montanari.de/ Haben Sie sich bereits mit anderen Eltern, die ihre Kinder zweisprachig aufwachsen lassen ausgetauscht? http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/ Versuchen Sie mal z.B. das Abendritual oder auch das morgendliche Aufstehen in deutscher Sprache zur Regel werden zu lassen. Vielleicht kennen Sie auch deutsche Lieder oder Fingerspiele, die Ihr Mann dann auf Bulgarisch singen/zeigen kann? Dass Ihr Sohn mit 1,5 Jahren vorerst noch etwas verwirrt ist ist nur allzu verständlich wenn man bedenkt, dass er viel mehr Silben kennenlernen und zusammensetzen muß als 1-sprachig aufwachsende Kinder. Aber: Kleinkinder haben eine viel umfangreichere Auffassungsgabe und können viel besser lernen als Erwachsene, sodass Ihr Sohn sicherlich im Schulalter beide Sprachen verstehen und auch gut sprechen und voneinander unterscheiden kann. :-) Liebe Grüße und: bis bald?