Frage: Zwang?

fresha25
Hallo, ich frage mal im namen meiner Tante, ihre Tochter fast 8 Jahre alt, hat z.zt. ständig "Angst um Ihre Mutter" z.B. wenn SIe irgendwo hingeht ohne Ihre Mutter, auch darunter die Schule, macht sie sich ständig sorgen um Ihre Mutter weil sie zurückgeblieben ist ohne die kleine... oder wenn Ihr Bruder Ihre Stifte wegräumt bekommt sie die "Krise" weil es nicht geordnet ist.....Da die Eltern getrennt sind seid sie 3 ist, kann es sein dass das bei Ihr ein Trauma ausgelöst hat? Sie ist bei der Mama und sieht ihren Vater aber regelmäßig.. aber wenn sie zum Vater geht hat sie grO?e Probleme die Mama zurückzulassen.. Wie könnte meine Tante sich am besten verhalten? oder was könnte das für ein Verhalten sein? Vielen Dank fÜr Ihre Hilfe...

Hallo fresha25 Es kann durchaus sein, dass das Mädchen Ängste entwickelt hat ihre Mama genauso wie ihren Papa abgeben zu müssen. Ihre Tante kann da nur immer mal wieder bestätigen, dass sie NIEMALS ihre Kinder, die ihr das Liebste sind, was sie hat, verlassen würde. Gleichzeitig sollte sie ihrer Tochter zeigen und sagen, wie stolz sie auf das Mädchen ist, das schon so selbstständig, schlau und hilfsbereit ist. Sollten sich die Ängste aber eher noch verstärken rate ich Ihrer Tante dazu, doch einmal mit dem (Kinder-)Arzt ihres Vertrauens über dieses Verhalten und ihre Sorgen zu sprechen. Er wird dann -wenn er es für angezeigt hält- Mutter und Tochter an einen geeigneten, wohnortnahen Psychologen, bzw. Angst-Therapeuten empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?