Frage: Zorn, Beißen, Haare-Reißen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und z.zt. habe ich echte Probleme mit ihr. Sie ist eigentlich wirklich lieb, doch ihr Zorn ist einfach schlimm. Bei der kleinsten Gelegenheit wird sie wütend, fängt an wild um sich zu schlagen und zu schreien (manchmal nur wenn ich ihr die Jacke zumachen will). Also wegen Kleinigkeiten.Immer will sie ihr Köpfchen durchsetzen. Gelingt das nicht, schlägt sie nach mir, reißt mich an den Haaren oder beißt mich. Ich weiß nicht wie ich dann reagieren soll.Von der Prügelstrafe oder zur Strafe ins Bett schicken halte ich nichts. Aber mit guten oder bösen Worten komme ich nicht an sie ran. Nur wenn ich ihr etwas zu Naschen verspreche, hört sie auf mich. Aber das ist doch auch keine Lösung. Zur Zeit besteht unser Tagesablauf aus vielen Konflikten. Was kann ich tun, machmal bin ich kurz vorm Zuschlagen weil ich auch zornig werde, noch konnte ich mich immer bremsen. Genauso ist es wenn ich mit ihr herumalbere. Ist sie total am lachen und toben, kommt sie manchmal an und kneift mich im Gesicht (sehr schmerzhaft), reißt mir an den Haaren oder beißt. Mitten im Toben. Das macht sie auch bei anderen Kindern -manchmal echt peinlich-ich muß mich immer für sie entschuldigen. Ich rede dann auf sie ein, das man das nicht tun soll. Sie sagt dann sie tut es nicht wieder. Dieser Vorsatz ist nach ca. 1 Minute vergessen. Haben sie einen Rat für mich, ich komme langsam mit ihrem Zorn und ihrer Grobheit nicht mehr klar. Danke .

Hallo Sofia Mit dem Beissen, Kneifen o.Ä. möchte Ihre Tochter sicherlich Niemanden verletzen! Es ist für sie eine Art Ausdrucksweise, mit der sie auf sich aufmerksam machen möchte. Sprechen kann sie leider noch nicht.- Zeigen und sagen Sie ihr, dass Sie zwar Ihre Wut verstehen können, aber nicht zulassen, dass sie auf diese schmerzhafte Art versucht sich zu äußern. Bieten Sie ihr eine Alternative. So kann Sie zu Ihnen kommen um Sie oder andere kKinder zu streicheln; sie kann in die Hände klatschen als Zeichen, dass ihr Etwas nicht gefällt oder aber sie kann sich ein ganz bestimmtes Kissen o.Ä. als Wutkissen nehmen, dass sie so lange bearbeitet, bis sie ihre Wut ´rausgelassen hat. Anschließend kann sie zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und um den entstandenen Konflikt gemeinsam zu lösen. Versuchen Sie verständnis-voll, ruhig und konsequent zu bleiben. Sagen Sie Ihrer Tochter stets, warum Sie diese schlagende, kneifende Ausdrucksweise nicht zulassen und informieren Sie sie über die konsequent eintretenden Folgen. Starke Nerven und: bis bald?