Frage: Wut

Hallo, unsere Tochter ist 14Monate alt. Es gibt 2 Situationen mit denen wir nicht so richtig umgehen wisssen.Wenn sie mit dem Esen fertig ist, und das ist sehr schnell nach ca. 5 Minuten der Fall, möchte sie vom Tisch. Wir geben sie auf den Boden und ein Buch oder Spielzeug und sagen, das wir jetzt noch Essen wollen. Und dann geht das Geschreie los. Sie möchte unbedingt dann einen von uns zum Spielen haben. Sie nimmt uns dann bei der Hand und zieht uns mit. Wie reagieren? Ab welchem Alter kann ich dem kind das ERklären/ vermitteln/ von ihr fordern? Sie beschäftigt sich auch sehr schlecht alleine, nur wenn wir am Boden mitsitzen!!! Das zweite it, wenn ich telefoniere und es dauert ihr zu lange, dann krabbelt sie zu mir hoch, reist das Telefon weg, zerrt an meinem Oberteil und will an die Brust (ich stille noch) und weint, wenn ich dem nicht nachkomme. Sie ist dann an der Brust und nuckelt da aber nur rum und nach einer halben Minute geht sie wieder und läuft irgenwohin, bis es ihr wieder zu lange wird. Telefonat abbrechen? Gleiche Fragen wie oben. Ich möchte nicht, das sie zu einem Tyrannen wird. In andren Situationen geht es mit Ablenkung gut oder mit dem Versprechen, ich mache diese Tätigkeit fertig und dann das was sie möchte. Nur diese beiden Situationen klappen nicht. DAnke

Antwort auf: Wut
Hallo sternßßß Am gemeinsamen Esstisch sitzenbleiben, bis ALLE fertig sind, können die Kleinen frühestens mit 6 Jahren. Bis dahin kann es ab ca. 3 Jahren zur Regel werden, dass aufgestanden werden darf, wenn alle am Tisch sitzenden Kinder fertig gegessen haben. Ihrer Tochter können Sie durchaus schon jetzt vermitteln, dass Sie gerne noch zu Ende essen möchten, nachdem Sie sie zu einer ansprechenden Aktivität angeregt haben Da Kleinkinder im Alter von 14 Mon. so gut wie gar nicht ohne häufige Anregung alleine spielen können, empfehle ich Ihnen, ein gemütliches Essen mit Erwachsenen durchzuführen, wenn Ihre Tochter schläft oder sich ein Babysitter mit ihr beschäftigt. Bevor Sie zu telefonieren beabsichtigen, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter ein Spieltelefon anzubieten, sodass sie ebenfalls "telefonieren" kann. Sie ist noch so klein, dass sie ihre Mama nur sehr ungern mit Jemandem teilt. Liebe Grüße und: halten Sie durch!