Frage: Wut

Liebe Frau Schuster! Ich habe derzeit ein Problem mit meinem 13,5 Monate alten Sohn. Er hat seit einiger Zeit täglich so heftige Wutanfälle, dass ich abends meistens vollkommen erschöpft dasitze und nicht mehr kann. Das tritt vor allem auf, wenn es nicht nach seinem Kopf geht und er was nicht bekommen kann. Leider will er nur Dinge haben, die er nicht kriegen kann und irgendwie kann ich ihm auch nichts recht machen. Er beschmeißt mich mit Gegenständen , zwickt mich wie verrückt und so weiter. Diese täglichen Wutanfälle zermürben mich ganz schön und ich bin ziemlich frustriert. Kann er denn in dem Alter schon trotzen? Geht das nicht eigentlich etwas später los? Wir haben ihm soviel gegeben und sind immer auf seine Bedürfnisse eingegangen. Was mache ich nur falsch? Er darf schon soviel, aber das bissel, was eben nicht geht, ist katastrophal. Entweder wütet er oder er ignoriert mich hämisch lächelnd und macht es trotzdem. Er hört kein bissel. Was könnte ich besser machen? Wo liegen die Fehler? Dass ich mir in fünf Stunden mal paar Minuten für mich selbst gönne? Ich würde so gern mal bissel angenehm mit ihm spielen, keine Chance. Alles, was ich ihm zeigen will, wird mir aus der Hand gerissen und lustlos in hohem Bogen weggeworfen. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Manchmal ist er auch wund. Ich habe schon gehört, dass Zahnen/Wut und Wundsein gut zusammenpassen und man das homöopathisch behandeln kann. Was sagen Sie dazu? Haben Sie einen Rat? Vielen Dank schonmal.

Hallo Heike Verzweifeln Sie nicht! Diese Phase geht meist nach kurzer Zeit vorüber, je gelassener Sie selbst diesen Zeitpunkt abwarten. Möchte Ihr Sohn mal wieder seine Grenzen erfahren, erklären Sie ihm so ruhig wie möglich, warum gewisse Handlungsweisen oder Gegenstände für ihn ungeeignet sind. Informieren Sie ihn ganz sachlich darüber, dass ihm dabei auch kein Wutanfall helfen kann. Erklären Sie ihm, dass Sie sich für eine kurze Weile zurückziehen, bis er seine Wut (mit einem Wutkissen?) rausgelassen hat. Dann kann er zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und um gemeinsam zu einer Lösung des Konflikts zu kommen. Schauen Sie sich die nicht erlaubten oder die von Ihrem Sohn herumgeworfenen Gegenstände mit ihm gemeinsam intensiv an. Zwickt er Sie provozierend lächelnd, nehmen Sie ihn möglichst liebevoll zu sich und erklären Sie ihm, wie weh ein solches Zwicken tut. Vielleicht zwicken Sie ihn auch mal behutsam und mit liebevoll erklärenden Worten zurück, damit er aus dieser eigenen Erfahrung lernen kann?- Diese Vorgehensweise erfordert von Ihnen ein großes Maß an Selbstbeherrschung und starker Nerven. Je konsequenter und ruhiger Sie aber handeln, umso schneller wird Ihr Sohn feststellen, dass seine Trotzanfälle bei Ihnen keinerlei Verhaltensänderung hervorrufen. Halten Sie durch und: bis bald?