Frage: Wut

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist gut 10 Monate alt und wir haben ein "Problem", das sicherlich auch viele andere haben: Wie gehe ich am besten damit um, wenn er wütend ist? Das ist z.B. dann der Fall, wenn er an der Hand läuft und irgendwo hin will, wo er nicht hin soll oder ich nicht hin will. Dann wirft er sich zurück und fängt an zu schreien. Er bleibt dann auf dem Rücken liegen, dreht sich nicht auf die Seite oder auf den Bauch. Liegen findet er im Allgemeinen total ätzend. Wahrscheinlich wird er deshalb dann noch wütender. Alleine hinsetzen kann er sich noch nicht. Was soll ich in so einem Fall tun? Er läßt sich auch nicht ablenken, sondern ist einfach wütend. (Meistens gehe ich dann raus, weil ICH dann irgendwann ärgerlich werden, wenn ich versuche, ihn lieb und freundlich abzulenken, er sich aber auf nichts einläßt.) Manchmal wird er kurz etwas ruhiger, aber ganz beruhigt er sich nicht wieder aus eigener Kraft. Ich habe aber auch nicht die Ausdauer, ihn lange schreien zu lassen. Wäre das richtiger? Auch wenn es eine halbe Stunde oder länger dauert und er Rotz und Wasser heult? (Ich weiß nicht, wie lange er durchhalten würde, aber ich habe so die dumpfe Ahnung, daß es arg lange sein könnte ;-)). Danke für Ihren Tipp. Alex

Hallo Alex Sind Sie ganz sicher, dass Ihr Sohn sich mit 10 Mon. noch nicht allein hinsetzen kann oder macht er es nur aus Trotz nicht? Vielleicht wirft er sich aus hilfloser Wut einfach hin? Erklären Sie ihm, warum er das Eine oder Andere nicht darf und bieten Sie ihm eine Alternative an. Wenn er trotzdem noch wütend ist, können Sie nichts weiter tun, als konsequent abzuwarten und ihm in Abständen immer wieder erklären, warum Sie Nein gesagt haben. Er muß lernen, diese Grenze zu erkennen. Heben Sie ihn immer wieder nach einer Weile auf, wird sich dieser Orientierungsprozess nur weiter in die Länge ziehen. Starke Nerven und: bis bald?