Frage: Wut bei 14 mon. altem Kleinkind

Unser Kleiner macht seit ca.4 Wochen wieder einen kräftigen Entwicklungsschub durch.Ich weiß,das das nur so Phasen sind,aber diesmal geht es wirklich bald an den Rand meiner Geduld.Ein Wutanfall jagt den nächsten,dabei nimmt das Ganze manchmal erschreckende Ausmaße an.Jannik steigert sich derart in die Situation hinein,das er erst weint und dann manchmal 30 sec. keine Luft mehr holt.Mir kommt es jedesmal wie eine Ewigkeit vor,habe ständig Angst das er keine Luft mehr holt.Zum Schluß ist er dann immer total fertig,die kleinen Lippen schon violett.So ein Sauerstoffmangel im Gehirn ist doch nicht ohne...(ich bin Krankenschwester und kenne die Folgen :-( ) Jedenfalls,sagen uns nun alle,wir sollen ihm das abgewöhnen.ABER WIE?Ich muß ihn doch trösten und halten,mach ich das nicht und versuche ihn zu ignorieren,dann läßt er sich einfach fallen,weil er dann wirklich nicht mehr mitbekommt,was um ihn herum geschieht.Erst wenn es vorbei ist,merkt man wie er um sich schaut und erst mal versucht ,die Lage zu ordnen. Sind denn solche Reaktionen normal???Und wie verhalte ich mich nun am besten?Ich will doch einerseits auch,das er es nicht ausnutzt.Aber ich habe auch solche Angst,das es mal schlimmer ausgeht und er keine Luft mehr holt. Liebe Grüße und Danke für Ihren Rat,Mandy

Hallo Mandy Das Temperament und Durchhaltevermögen ist bei den Kleinen so individuell, wie das Kind selbst.- Ignorieren Sie Ihren Sohn nicht in seinem Zorn! Mit diesem Verhalten wünscht er sich Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe, da er sich selbst noch nicht zu helfen weiß. Nehmen Sie ihn tröstend in den Arm und reden Sie beruhigend mit ihm. Vielleicht gelingt es Ihnen, ihn mit einem Spielzeug, mit einer CD oder durch Singen abzulenken? Wenn er sich von Ihnen akzeptiert und verstanden fühlt, werden seine Wutanfälle bestimmt weniger. Mit Ignoranz würde er das Vertrauen, das er in Sie setzt, langsam verlieren. Wenden Sie sich ihm liebevoll zu ohne inkonsequent zu werden, d.h. seinem Willen, den er auf diese Weise versucht durchzusetzen, nachzugeben. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie viel Geduld. Bis bald?