Frage: Wissen nicht mehr weiter ...

Hallo! Erstmal zu uns: Mein "Großer" ist fast 16 Monate alt und der Kleine 5 Wochen. Marvin, der Große, macht mir im Moment echt ziemliche Sorgen. Begonnen hat alles ein paar Wochen vor der Geburt des Kleinen, Niklas. Als ich dann im Krankenhaus war, gab es auch so eine ´Situation. Wir wollten in den Krankenhauspark, aber Marvin dachte, er soll ohne mich heim gehen und hat ganz fürchterlich geweint. Als wir heim gekommen sind, hat er sich gefreut, hing aber mehr an Papa, obwohl er immer ein absolutes Mamakind war. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Jedenfalls habe ich sehr große Probleme seitdem, Marvin ins Bett zu bringen. Er hebt immer wieder den Kopf um sich davon zu vergewissern, dass ich noch da bin. Dann stellt er sich hin und kommt schmusen und küssen. Nur leider macht er das stundenlang. Ich kann ihn nicht zum schlafen bewegen. Nachts schläft er auch nicht durch, er hat immer 1-2mal Durst. Das war auch vor Niklas' Geburt schon so, das ist auch nicht das Problem. NUr, wenn ich ihm nachts die Flasche gebe und er getrunken hat, schläft er nicht mehr. Er liegt dann entweder ruhig im Bett oder schaut auch immer wieder, ob ich da bin. Das macht er stundenlang. Oder aber, er liegt im Bett und beginnt zu weinen, obwohl ich keine Anstalten gemacht habe, das Zimmer zu verlassen. Gerade ging es wieder so. Nach 2 Stunden ist nun unser Papa zu ihm gegangen und schläft auf dem Kinderzimmerboden. Marvin lässt mich kein Zimmer verlassen, hat Angst dass ich nicht wieder komme. Er schmust viel mit mir, die Nähe braucht er und die möchte ich ihm auch geben. So kommen wir eigentlich gut klar, aber das Problem abends und nachts macht mich sehr traurig. Ich kann ihm nicht erklären dass ich da bleibe. Ich dachte schon, da lege ich ihm die Hand auf den Rücken, damit er merkt dass ich da bin, aber das möchte er nicht. Tagsüber mag Marvin auch nicht kuscheln, hat vor 2 Wochen das Laufen entdeckt und läuft den ganzen Tag durch die Wohnung. Haben Sie bitte einen Tip für mich, wie ich unser Problem beheben kann? Es macht mich fertig. Es ist nicht der Schlafmangel, sondern das Gefühl, Marvin Angst zu machen und ihm anscheinend nicht geben zu können, was er braucht. Immer wieder weine ich mich in den Schlaf, bis dann der Kleine wieder wach ist ... . Ich möchte Marvin aber auch nur ungern mit ins Elternbett nehmen, weil er dann nicht mehr im Kinderzimmer schlafen mag. Außerdem würde er wach, wenn Niklas nachts weint. Sollte ich vielleicht mittags ihn ins Elternbett legen und mit ihm schmusen, bis er eingeschlafen ist? Würde das helfen? Marvin ist nicht sonderlich eifersüchtig auf Niklas, sondern küsst ihn, streichelt ihm und rennt sofort durch die Wohnung wenn Niklas weint, um ihm zu helfen. Das kann es also eigentlich nicht sein. Es ist nur das Problem dass er sich absolut nicht von mir lösen kann aus Angst ich lasse ihn wieder allein. Dabei sind wir nun schon 4 Wochen daheim und ich habe ihn seitem IMMER überall mit hin genommen. Nur einmal war er mit Papa 3 Stunden allein weg und einmal war ich allein beim Zahnarzt. Was soll ich tun? Sorry, dass es sooo lang geworden ist. Danke und lG Marvin, NIklas und Nicole

Hallo Ratsuchende Bitte legen Sie Marvin abends erst ins Bett, wenn er auch wirklich müde genug zum Schlafen ist. Informieren Sie ihn dann nach dem stets gleichen Einschlafritual, dass er ja nicht schlafen MUSS, sondern sich "nur" ausruhen DARF. Stellen Sie ihm sanfte Musik (Kinderlieder?) an, gönnen Sie ihm ein kleines Nacht- oder Flurlicht, dunkeln Sie sein Zimmer entsprechend nicht ganz ab und lassen Sie seine Zimmertür geöffnet. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie nach Erledigung notwendiger Arbeiten selbst ins Bett gehen und halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen -auch wenn Marvin schon schläft-. Beginnt er nachts zu weinen oder zu rufen, sagen Sie ihm, dass Sie schlafen:-)) und er sich das in greifbarer Nähe stehende Getränkt selber nehmen DARF. Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich gar nicht alleine beruhigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?