Frage: Windel weg

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird im August 3 und im September soll er in den Kindergarten kommen. Die Erzieherinnen wollen verständlicherweise windelfreie Kinder. Meine Tochter war genau 3 und 1 Monat als sie von heute auf morgen weder tags noch nachts eine Windel mehr brauchte. Ich habe versucht, sie nie zu "drillen" Ich habe das Gefühl, daß mein Sohn zwar schon versteht, daß er Bescheid sagen soll, wenn er muß, aber ich habe einfach das Gefühl, daß er das tatsächlich noch nicht rechtzeitig merkt, immer erst dann, wenn der Boden schon naß ist oder der Darm schon entleert ist. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Den ganzen Tag mit dem Wischmop hinter íhm herwischen und Angst haben, daß er mal aufs sofa macht, oder ihn alle fünf Minuten zu fragen, halte ich nicht für sinnvoll. Letztens hat er nämlich innerhalb von einer Stunde zwei Bächlein gemacht, daß zweite ungefähr 10 Sekunden, nachdem ich ihn gefragt habe, ob er mal muß. Soll ich ihn dann lieber später in den Kindergarten gehen lassen? Und abwarten, wann er von alleine soweit ist? Vielen Dank im voraus für ihren Rat sabine

Hallo Sabine Informieren Sie Ihren Sohn beiläufig, dass die meisten Kindergarten-Kinder schon ganz alleine auf die Toilette gehen können und erzählen Sie ihm von den extra für Kinder kleiner gebauten Klos. Noch besser ist es, wenn Sie sich mit ihm gemeinsam im zukünftigen Kiga zu einem Besuch anmelden und auch die Toiletten anschauen. Fragen Sie in dann zu Hause, ob Sie Beide gemeinsam versuchen wollen, damit er es dann genau so wie die anderen Kinder machen kann. Bieten Sie ihm verständnisvoll eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, sodass er immer schon ganz alleine zur Toilette gehen kann, wenn er das Gefühl hat, dass Pipi kommt. Gleichzeitig braucht er sich auch nicht zu fürchten, mit nasser Hose rumzulaufen. Bei jedem noch so kleinen Erfolg ist ein großes Lob selbstverständlich, während ein Mißerfolg ignoriert werden sollte. Sagen Sie ihm jedes Mal, wenn Sie selbst zur Toilette gehen oder wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, ob er mal wieder versuchen möchte, Pipi auf dem großen Klo (mit Sitzverkleinerer) zu machen. Lassen Sie dann die Zeit für sich arbeiten.- Vier Wochen können durchaus lang genug sein, wie Sie schon selbst bei Ihrer "Großen" feststellen konnten. Sprechen Sie zusätzlich mit den ErzieherInnen Ihre Vorgehensweise ab, damit Ihr guter Wille gesehen wird, den ErzieherInnen den Gruppenalltag zu erleichtern. Sicherlich wird dann Keine(r) Etwas dagegen haben, wenn Ihr Sohn genau bis zum Kiga-Eintritt noch nicht ganz ohne Windel sein kann. Liebe Grüße und: bis bald?