Frage: Wille/Trotz/Freiheiten

Guten Abend Fr. Schuster! Unser Sohn Finn-Lasse ist 2,5 J. alt und ein sehr lieber und lustiger kleiner Kerl. Nun hat er seit einiger Zeit seinen eigenen Willen kennengelernt, noch sehr human, aber natürlich für uns Eltern trotzdem leicht nervtötend. ;-) Zum einen macht uns im Moment Probleme, dass Finn-Lasse sich desöfteren abends auf dem Wickeltisch nicht ausziehen läßt.Er geht immer gern schlafen,aber wenn er abends müde ist,dann geht es nie ohne Treten (was er tagsüber nie macht) und alles vom Wickeltisch werfen über die Bühne.Ich bleibe immer ruhig,und sage ihm,dass mir das sehr weh tut und das nicht geht.Am Tage tröstet er alle immer gleich mit Pusten+Küßchen geben,wenn man sich mal gestoßen o.ä. hat,aber abends auf dem Wickeltisch dreht er völlig ab und lacht nur,wenn er mir weh tut.Auf dem Boden ausziehen klappt leider auch gar nicht,weil er es dann gleich ausnutzt, abhaut und spielen geht.Ich bin wirklich sehr ideenreich,beziehe seine Spielsachen mit ins Abendritual mit ein, aber er dreht mind. jeden 3.Tag völlig ab. Was kann ich noch tun? Desweiteren steigt er seit 2 Wochen nicht mehr sofort in den Autokindersitz ein.Mein Mann und stehen dann, reden lieb auf ihn ein, aber er macht nur Späßchen und klettert auf den Fahrersitz und es dauert ewig, bis er sich mal in seinen Sitz begibt.Wir zwingen ihn nicht,und reden mit ihm, wo wir hinfahren und beziehen wieder das Auto-Spielzeug mitein.Er steigt immer gern alleine in den Autositz,darf er ja auch, aber selbst der Satz, ob er das schon allein schafft und ob er das mal zeigen kann, hilft leider nichts. Hätten Sie da auch einen Tipp? Als letztes noch eine Frage bezüglich der Ablenkung: Er läßt sich nicht gern im Gesicht eincremen und da greife ich jedes Mal zu drei Gummibärchen, die mir helfen das Gesicht einzucremen. Erst helfen sie eincremen, riechen dann an Finn-Lasse´s Gesicht und wollen dann gegessen werden. Ist das ok so?? Das ist doch eine gute Alternative zu der erpressbaren Lösung: " Wenn du dich eincremen läßt, dann kriegst du Gummibärchen!" Was meinen Sie? Kann man mit Ersterem so weiterverfahren? Ich danke Ihnen sehr für die Mühe der Beantwortung! Liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Da kein Kind in diesem Alter gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag, sollten Sie Finn-Lasse einmal fragen, ob er sich gerne SELBER ausziehen und waschen möchte oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Loben Sie dann sein eigenes Können und nehmen Sie in Kauf, dass abends auch mal nur "Katzenwäsche" durchgeführt wird. Steigt er trotz besonderem "Auto-Spielzeug" oder einer "Auto-Kassette" nicht in den Kindersitz, werden Sie ihn reinheben MÜSSEN oder er darf nicht mitfahren (wenn es eine andere Möglichkeit gibt)! Weisen Sie ihn bitte auf jeweils möglichst logische Folgen hin und handeln Sie bitte entsprechend konsequent, da er seine Grenzen und Ihre Reaktionen z.Zt. verstärkt testet und nun lernen muß, sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu halten. Er wartet geradezu auf das Setzen von (sinnvollen) Grenzen! Die Gummibärchen können Sie getrost weiterhelfen lassen, bis Ihr Sohn erkennen wird, wofür sie "mißbraucht" werden. Versuchen können Sie auch einmal, eine Handpuppe mithelfen zu lassen oder Ihrem Sohn voller Stolz erlauben, sich SELBER und auch Sie eincremen zu dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?