Frage: will nicht mehr alleine einschlafen

katja0409
will nicht mehr alleine schlafen Hallo,meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat das letzte dreiviertel Jahr meist durchgeschlafen,ist abends gerne ins Bett und alleine eingeschlafen,seit ein paar Wochen muß ich immer die Tür offen lassen oder sie will nicht hinliegen usw,aber so richtig schlimm ist es seit sie letzte Woche sehr krank war Harnwegsinfekt mit sehr hohem Fieber,zwei Tage 40.9.Dann Antibiotika worauf sich ihr Zustand besserte.Wo sie so krank war hab ich sie mit zu uns ins Bett genommen,weil ich mir echt Sorgen machte.Jetzt haben wir jeden ABend das Theater,entweder ich muß 1,5 Stunden neben ihrem Bett sitzten(solange dauert es bis sie schläft,trtz geregeltem ruhigen Tagesablauf) und nachts wenn sie wach wird dann nochmal oder sie will bei uns im Bett schlafen und ich muß mich daneben legen.Alle Versuche vernünftig mit ihr zu reden,sie anzuspornen,sie zu schimpfen,schreien lassen usw bringen nix und machen es nur schlimmer,sie hat regelrechte Panik davor allein zu sein.Das zehrt alles sehr an meinen Kräften,da sie dabei nur mich aktzeptiert,wie wird denn sowas wieder normal?Kann das eine Nebemwirkung vom ANtibiotika sein,bekommt es heute zum letzten Mal?SIe weicht auch tagsüber keine Sekunde von meiner Seite,außer wenn sie bei Oma ist. Danke für ihre Mühe

Sylvia Ubbens
Liebe Katja0409, auch wenn das Fieber vorbei ist, ist Ihre Tochter noch nicht wieder ganz gesund. Geben Sie Ihr noch ein paar Tage Zeit. Schimpfen bringt gar nichts. Setzten Sie sich zu ihr ans Bett und in ein paar Tagen entfernen Sie sich wieder aus dem Zimmer. Bleiben Sie vorerst vor der Zimmertür und reden beruhigend auf sie ein. Wieviel schläft Ihre Tochter insgesamt? Sie schreiben, dass es schon vor der Krankheit schwieriger wurde sie hinzulegen. Vielleicht benötigt Sie weniger Schlaf als noch vor einigen Wochen. Lassen Sie sie 30 Minuten länger auf oder verkürzen den Mittagsschlaf, falls Ihre Tochter noch einen macht. So ist sie abend müder und akzeptiert das Hinlegen einfacher. Viele Grüße Sylvia