Frage: Will immer laufen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie robbt seitdem sie 7 Monate ist und geht seit 3,5 Wochen in den Vierfüßler und wippt. Will sie wohin, dann robbt sie wie der Wind. Seitdem sie in den Vierfüßler geht, kommt sie immer zu uns, streckt ein Ärmchen aus und jammert und wenn wir ihr dann die Hände reichen, stellt sie sich hin und läuft wie ne Große. Find ich prima, daß sie das kann, aber sie will das ständig. Ich komm zu nichts mehr, weil ich immer ein jammerndes Mäuschen an meinen Füßen habe, egal, ob ich spüle, sitze und esse oder mit ihr spiele. Sie beschäftigt sich nicht mehr sehr viel mit sich allein. Ich versuche hin und wieder ihren Wunsch zu ignoreiren und lenke sie anderweitig ab, aber sie vergißt nicht, was sie eigentlich bei mir wollte! ;-) Und dauerhaft kann das Mutterherz auch nicht widerstehen. Ist das Ignorieren ok? Leider zieht sie sich nur an unseren Händen hoch und nicht an anderen Gegenständen. Sie "soll" doch das Krabbeln erlernen und üben, aber wen sie dauernd an den Händen läuft, kann sie das nicht. Was kann ich machen? Ich setz sie schonmal in ihren Laufstall, aber da kann sie ja nicht den ganzen Tag bleiben. Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus Silke

Hallo Silke Bitte ignorieren Sie Ihre Tochter nicht ganz, sondern bieten Sie ihr eine Alternative zum Laufen an Ihrer Hand an und begründen Sie kurz, warum Sie sie im Moment nicht an den Händen nehmen können, aber "gleich" wieder. Da Kleinkinder nur allzu gerne ihre Bezugspersonen nachahmen möchten, lassen Sie sich schon jetzt von ihr helfen, indem sie ihr in der Küche eine bestimmte Schublade zum Aus- und Einräumen, eine Plastikschüssel zum Rühren o.Ä. anbieten. Im Bad usw. erhält sie ein Tuch zum Putzen.- Sehr gut als Spielzeug eignet sich jetzt eine Lauflernkarre, eon etwas größerer Spiel-LKW, sodass sie Etwas zum Festhalten hat, aber auch die verschiedensten Dinge einsammeln und transportieren kann, zu Denen Sie Ihre Tochter anregen. Zusätzlich ist es wichtig, jedes noch so geringe, eigenständige Tun zu loben, um sie zu weiterer Selbständigkeit zu ermuntern. Liebe Grüße und: bis bald?