Frage: wieviel Zeit bewusst dem Kind widmen?

Guten Tag, wir haben einen bald 3jährigen Sohn. Er war schon immer ein aktives lebhaftes Kind. Ich bin mir oftmals nicht sicher, wieviel Zeit ich gemeinsam mit ihm spielen soll. Ich habe ja auch noch einen Haushalt, bin mit dem 2.Kind schwanger und möchte auch mal einige Minuten für mich haben. Nun ist es so, dass ich ihm öfters den Vorschlag mache, wir können gemeinsam etwas nach seiner Wahl spielen, da ich anschliessend z.B. Abendessen kochen muss. Ich widme ihm also bewusst z.B. eine halbe Stunde und möchte dann, dass er anschliessend wieder etwas selbständig spielt. Dies wäre mein Wunsch. Doch es klappt nicht wirklich. Möchte ich mich komplett ihm widmen, sagt er er hätte keine Lust zu spielen und geht auf meine Vorschläge nicht ein. Bin ich dann aber mit Haushalt o.ä. beschäftigt, kommt er ständig zu mir, nörgelt, langweilt sich und will, dass ich mich um ihn kümmere. Wie soll ich mich verhalten? Wieviel Zeit ist angemessen für sein Alter um auch mal alleine zu spielen (in meiner Nähe natürlich)? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Najana Die Konzentrationsfähigkeit eines ca. 3-jährigen Kleinkindes, die es benötigt, um sich selbst beschäftigen zu können, liegt bei ca. 15 Min. Regen Sie Ihren Sohn entsprechend immer wieder zu einer ansprechenden, konkreten Aktivität an und/oder lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität, da ein Lob zu witerem Tun anregen wird. Es wird Ihren Sohn sicherlich sehr freuen, wenn er z.B. mit seinem Spielzeug-LKW einzelne Geschirr- oder Besteck-Teile von der Küche in einen anderen Raum oder eine andere Zimmerecke befördern darf o.Ä. Auch kann er seine (Holz-)Eisenbahn, Murmelbahn, den Maltisch... aufbauen/vorbereiten, sodass Sie anschließend mit ihm gemeinsam spielen, basteln... können. Haben Sie das Gefühl, Ihr Sohn ist allein zu Hause unterfordert und nicht ausgelastet, überlegen Sie einmal, ihn an einer Interessengruppe, wie Schwimmen, Mini-Kicker... teilnehmen zu lassen. Evtl. kann er diese Gruppen auch mit Ihrem Partner oder einem Babysitter besuchen, was Ihnen sicherlich auch dann ein wenig mehr Freiraum schaffen würde, wenn sein Geschwister da ist, bzw. in Ihrer fortschreitenden Schwangerschaft. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?