Frage: 3,5jährige macht bewußt in die Hose

Hallo Frau Schuster, das, was ich hier schreibe, ist nicht mein Problem! Es kommt nur in meinem entfernten Bekannten/Freundeskreis vor. Ein Thema, was mich total beschäftigt, weil ich jetzt schon ein paarmal Zeuge sein durfte, wie dieses Kind sich benimmt... Also das Mädel ist ca. 3,5 Jahre alt, geht in den Kiga. Sie hat eine Schwester, die letztes Jahr in die Schule gekommen ist. Die Mutter ist AE, die Kinder von verschiedenen Vätern und mal ist sie mit einem von ihnen wieder zsammen und mal nicht. Seit einiger Zeit geht sie Arbeiten. Soviel zum Umfeld. Das Mädel, um das es hier geht, ist nicht sauber. Sie kackt absichtlich in die Hose und sagt es dann nicht. Fragt man sie, ob sie eingemacht hat, verneint sie und lügt, dass sich die Balken biegen (was sie auch so macht), selbst wenn das ganze Zimmer schon stinkt, sie verneint immer noch. Nun ist sie öfter zu Besuch bei meiner Freundin. Zweimal war ich jetzt Zeuge, wie das Mädel in die Hose gemacht hatte, obwohl man sie wirklich kurz vorher gefragt hat "musst Du mal?" und als Antwort kam "nein" Und 5 min. später setzt sie nen Haufen in die Hose. Erst, wenn man dann sagt "Soll ich mal nachsehen?" fängt sie an zu heulen und geht aufs Klo, macht sich dann auch selbst sauber. Sie trägt, damit die Klamotten nicht ständig dreckig sind, noch Windeln. Im Kiga darf sie allerdings keine Windeln tragen (ist da halt so) und die Erzieherinnen haben natürlich auch schon die Schnauze voll, der Kleinen ständig die Schlüpper sauber zu machen... Bei einer anderen Bekannten wurde sie gerade eben noch gefragt, ob sie mal muss und als Antwort kam ein nein, 5 min. später hatte sie mitten auf die neue Couch geschifft. Von der Mutter (wenn sie ihr Kind dann abholt) kommt dann immer nur ein "oooch meine Süüüüße" keine Strafe, keine Predigt, kein gar nichts. Wo also der Hund begraben liegt ist klar... Mich interessiert nur: Ein 3,5 Jahre alte Mädchen, was im Geiste wirklich schon so weit ist, dass es auch WEISS, dass sie nicht in die Hosen machen soll, die WEISS, wie man auf ein Klo geht und wozu das Papier da ist... warum macht die immer noch in die Hose????? Ist das nicht eher ein Fall für einen Psychologen? Sie ist ansonsten ein sehr aufgewecktes Kind, ehrlich gesagt zu aufgeweckt und terrorisiert auch wohl öfter ihre größere Schwester und wird ein wenig bevorzugt. Mit welchen Methoden kann man noch rangehen, um dieses Kind sauber zu bekommen? Das ist doch echt kein Zustand mehr, die kackt wirklich fünfmal am Tag ein!!!! Wie soll man sich verhalten, wenn das Kind bei einem zu Besuch ist und es da einmacht? Schimpfen? Selbst saubermachen lassen? Ich hab schon immer zu meiner Freundin, die das Kind öfter bei sich hat, gesagt, ich würd das Mädel gar nimmer nehmen oder sie die ganze Zeit in den verschissenen Klamotten rumlaufen lassen. Nur ist das da so ne Art "Gemeinschaft" und sehr dicke Freundschaft, es ginge förmlich alles in die Brüche, wenn meine Freundin die Kleine nimmer nehmen würde. LG S.

Hallo Ratsuchende Meines Erachtens hat das Mädel Mitleid verdient, da dieses Verhalten gewiß ein Ersatz dafür ist, dass sie mit der familiären Situation nicht fertig wird. Sie gehört darum in psychologische Behandlung. Das "oooh, meine Süüüße" hört sie wahrscheinlich nur im Kiga, bzw. im Beisein Anderer, während die Mutter auf Grund von Überforderung zu Hause eher nicht die Zeit und Energie aufbringen kann, das Kind an die Toilette zu gewöhnen und schimpfen wird, wenn`s in die Hose gegangen ist. Ist das Mädchen bei Ihrer Freundin zu Besuch, braucht es viel Lob und Anerkennung und kann ohne große, vorherige Diskussion und Fragerei regelmäßig zur Toilette geführt werden, um zu versuchen, ob das Pipi (Kacka) kommen wird. Ein großes Lob bei jedem noch so geringen Erfolg, auf Das die Kleine zuhause sicherlich verzichten müssen wird, wird ihr bald zum Trocken-, bzw. Sauber-Sein verhelfen, da sie vermutlich aus Peinlichkeit Nichts sagt, auch wenn ihr die nasse und volle Hose selbst sehr unangenehm ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?