Frage: Ab wann trotzt ein Kind bewusst?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und seit kurzer Zeit hat er hin und wieder richtige Wutanfälle, wirft sich dann auf den Boden, stösst sich weg, wenn ich ihn halten will und wenn ich ihm etwas in die Hand gebe zum Ablenken, wirft er es auf den Boden. Diese Anfälle kommen meist daher, wenn er etwas nehmen will, was er nicht bekommen soll. Natürlich versuche ich, die Sachen, die nicht für ihn bestimmt sind, gar nicht sichtbar liegen zu lassen, aber bei manchen Dingen geht es eben nicht (z.B. Telefon). Wie geht man am besten mit einem Kind in diesem Alter um? Ich habe ihn bisher meist in unser Schlafzimmer gebracht und mit dem Nuckel beruhigt er sich dann auch gut (was mir nicht gefällt, der Nuckel ist eigentlich nur noch zum Schlafen), dann umarme ich ihn fest und gehe nicht weiter auf die Wutattacke ein. Kann in diesem Alter schon die Trotzphase beginnen? Ich dachte, das kommt viel später...Vielen Dank für Ihre Ratschläge, Henni

Hallo Henni Es stimmt, dass die Trotzphase erst später beginnt, wenn die Kleinen verstärkt ihren eigenen Willen entdecken, die Reaktionen ihrer Bezugspersonen austesten und zeigen wollen, dass sie sich durchsetzen können. Im Moment zeigt Ihr Sohn Ihnen "nur" an, dass ihm Etwas nicht gefällt. Dabei setzt er alle bisherigen Erfahrungen ein um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihm, indem Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkonntakt zu ihm aufnehmen, ihm KURZ Ihren Wunsch begründen und ihn dann mit einer ansprechenden (gemeinsamen?) Aktivität abzulenken versuchen. Lässt er sich nicht ablenken, bieten Sie ihm mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an seine Wut rauszulassen oder nehmen Sie ihn fest, streichelnd oder summend, tröstend in den Arm bis er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?