Frage: Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Isa bella
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und zurzeit gibt es folgendes Problem das, wenn ich ihn auf dem Boden setze weil ich zB schnell Zähne putzen will oder mich anziehen will er sofort das weinen anfängt OBWOHL ich neben ihn stehe. Wieso fängt er da das weinen an? Ich kann ihn ja nicht ununterbrochen tragen..? Es ist überall so. Er spielt so schön auf seiner Decke aber sobald ich kurz einmal aufstehen möchte geht es los. Schlafen tut er Zurzeit auch nicht so gut. Wacht nachts 1 2 mal auf und dreht sich hundert mal und schlägt mit seinen Händen rum. Da kommt es mir so vor als würde er meinen es ist schon früh. Da wir uns aber nicht rühren schläft er Gott sei Dank wieder ein. Über Tag schläft er noch 2mal. Sonst hat er da immer 2 Stunden geschlafen aber jetzt kriegt er nur noch eine zusammen und ist dann schnell wieder müde. Abend hat er immer von 19:30 bis 07:30 Uhr geschlafen. Jetzt steht er immer um 6 halb 7 auf. Und wenn wir ihn später ins Bett legen schläft er auch nicht länger. Hat das alles vielleicht einen Zusammenhang? Zurzeit bin ich in einer Gruppe wo man sich mit Eltern austauschen kann und den Umgang mit Kindern lernt. Wie ich Lukas dort zu den anderen Kindern setzen wollte hat er natürlich auch wieder geweint. Die Gruppenleiterin meinte ich soll ihn bloß nicht hochnehmen das er lernt zu warten. Es war sehr schwer für mich ihn so weinen zu sehen. Aber er hat tatsächlich nach ca 15 20 Minuten aufgehört und hat dann mit den Spielsachen gespielt. Da wollte ich Sie auch gerne mal fragen ob das so richtig ist ihn nicht sofort hoch zu nehmen?. Das hab ich sonst immer gemacht und das weis er natürlich. Ich lasse mich auch viel vom Internet verunsichern da viele schreiben man soll ein Kind nicht weinen lassen und andere sagen es darf/soll ruhig mal weinen. Eine Mutter in der Gruppe erzähle mir das sie ihr Kind oft weinen lies und das es angeblich geholfen hat. Natürlich würde ich ihn jetzt nicht Stunden schreien lassen. Ich wollte es so machen das wenn ich Wäsche aufhänge oder auf die Toilette muss ich ihn da nicht mehr mitnehme und er da einfach warten muss bis ich wieder komme. Die Gruppenleiterin sagte das sich das mit der Zeit geben würde das weinen aber man muss durchhalten. Was meinen Sie zu dem ganzen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe :)

Sylvia Ubbens
Liebe Isa bella, Ihr Sohn wird wieder mit dem Weinen aufhören, auch wenn Sie ihn auf den Arm nehmen, sobald er anfängt zu weinen. Er wird nicht schneller lernen, nicht zu weinen, wenn Sie ihn 15 Minuten weinen lassen und er aus Resignation aufhört. Um den ersten Geburtstag herum haben die meisten Babys eine Phase, in der sie ganz viel Mama brauchen. Sie verarbeiten viel, lernen viel Neues, erfahren sich selbst und da braucht es die Sicherheit, dass Mama für mich da ist. Auch beginnen die Trennungsängste. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit ins Bad, wenn Sie die Zähne putzen oder zur Toilette müssen. Setzen Sie ihn in Ihrer Nähe auf den Boden. Sicherlich wird er dann auch weinen, doch manchmal geht es für einen Moment nicht anders. Er ist so zumindest nicht alleine. In einigen Wochen mag Lukas auch wieder alleine spielen und "muss" nicht immer mit ins Bad usw. Bzgl. des Schlafens wird sich der Rhythmus langsam verändern. Ihr Sohn wird von zwei Tagschläfchen auf einen wechseln. Versuchen Sie, ihn am Vormittag gut zu beschäftigen, damit er bis mittags durchhält und legen ihn dann schlafen. Vielleicht hält er so bis abends durch und braucht keinen zweiten Schlaf mehr. Die Umgewöhnung wird ein paar Tage dauern. Die Verkürzung der Schlafdauer ist ganz altersgemäß. Viele Grüße Sylvia