Frage: Weinen wenn Geschwister weint

kboettner77
Hallo Frau Lubbens Unser Sohn Johan ist 2 Jahre und 2 Monate alt und seit der Geburt unserer Tochter Anfangs Januara sehr empfindsam. Wenn Charalotte weint, dann weint er auch sofort los und ist untröstlich. Das gleiche bei anderen Kindern in seiner Krippe, wenn ein Kind dort nur den Mund verzieht weint Johan gleich mit. Mir tut das so leid ihn "leiden" zu sehen. Haben Sie eine Idee woran es liegt und was wir tun können das er das besser verträgt? Er ist ansonsten nicht viel eifersüchtig, ist aber seit der Geburt (teisl auch so geplant) ein Papakind. War vorher sehr auf mich fixiert. Danke und Gruss Katrin mit Johan und Charlotte

Sylvia Ubbens
Liebe Katrin, Ihr Sohn ist sehr mitfühlend. Er hat noch nicht gelernt, wie er damit umgehen soll, wenn andere Kinder traurig sind und weinen. Wenn Charlotte weint, zeigen Sie Johan, wie Sie Charlotte trösten. Gehen Sie mit ihm zu ihr hin und zeigen ihm so, dass er gar nicht mitweinen muss, weil er sie z.B. durch in den Arm nehmen trösten kann. Sie können kleine Rollenspiele mit Legomännchen oder Puppen spielen. Ein Püppchen ist traurig und das andere darf den Tröster spielen. Ihr Sohn wird nicht von heute auf morgen nicht mehr mitweinen. Haben Sie ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird nicht mehr weinen, weil ein anderes Kind weint. Viele Grüße Sylvia