Frage: wIEDERHOLEN

Ich habe ein änliches Problem wie meine Vorrednerin. Unser Sohn (21/2) redet noch nicht sehr viel, kann sich aber in jeder Lebenslage verständlich machen. Er redet in Babysprach, was wir aber nie benutzen. Er sagt zu Beispiel "Du Hatschi boa bum" . Ich antworte ihm dann, "ja, der Tim hat sein grosses Trinken umgeworfen". Er versteht mich sehr sehr gut. Aber nun das nervige. warum kann er den Satz nicht einmal sagen? Er muss ihn mindestens tausenmal wiederholen. Manchmal habe ich die Nerven ihm tausendmal zuzuhören und tausendmal zu antworten, doch manchmal ignoriere ich ihn dann auch, wobei er dann gar nicht mehr aufhört, Er sagt es fünftausendmal. Er Hört sehr gut, daran kann es auch nicht liegen. Ist das normal, dass er immer alles wiederholen muss? und noch eine andere Frage: Ist es normal, dass er sich selbat "DU" nennt? Viele Dank Christine

Hallo Christine Dass Ihr Sohn sich selbst mit Du bezeichnet ist durchaus altersgerecht. Schließlich wird er von Allen so angesprochen. Innerhalb des nächsten Jahres wird er von selbst mit der Ich-Form beginnen.Voraussetzung ist, dass Sie nicht in der 3.Person mit ihm sprechen, wie: "Das hat der Tim aber gut gemacht." Solange, wie Sie Ihrem Sohn signalisieren, dass Sie ihn in seiner Babysprache verstanden haben, solange wird er sich auch mit 2,5Jahren nicht um eine für Sie verständlichere Ausdrucksweise bemühen. Statt sogleich den Satz in die Erwachsenensprache umzusetzen, fragen Sie erst mal nach, was Tim da gesagt hat. Verdeutlichen Sie ihm im nächsten Satz, dass Sie ihn nicht verstanden haben. Wenn es dann immer noch nicht zu einer entsprechenden Ausdrucksweise kommt, geben Sie ihm Hilfestellung, wie: "Meinst du vielleicht, dass du deinen Teller umgeworfen hast oder war es ein Becher?" Das ständige Nachfragen wird ihm sicherlich bald lästig und er wird sich bemühen, sich gleich so auszudrücken, dass Sie ihn verstehen. Noch ein wenig Geduld und:bis bald?