Frage: Wie weit geht normaler Trotz (fast 4 J.)

Hallo Fr. Schuster, Vorweg, Marcel ist schon in psych. Therapie, aber das was gestern hier abging, das artet langsam aus. Los ging es früh ca. 8 Uhr. Der Grund, er durfte nicht vorne sitzen im Auto, da ich Sarah (meine Nichte, beide gleich alt)und Marcel zusammen in den Kiga bringe, haben wir eine Abmachung, einmal er, einmal sie vorne. Tja, bei Sarah funktioniert das auch, aber Marcel........das erste, er versucht nach mir zu treten, das zweite, er wirft sich hin und spinnt, das dritte, er brüllt wie am Spieß und ich habe keine Möglichkeit mehr an ihn ranzukommen, wobei diese habe ich schon nichtmehr, sobald er anfängt. Er schaltet einfach ab, reagiert nicht mehr und schreit nur noch Mami, Mami. Hab ihn dann ins Auto rein, da hat er mir das halbe Auto hinten zerlegt, im KiGa hab ich ihn dann nur abgegeben, kaum war die Tür zu war Ruhe (verstehe wer will). Nr. 2 kam dann so ca. 18 Uhr, weil er nicht fernsehen durfte, solange Basti (11 Monate) noch nicht im Bett ist (auch eine schon länger bestehende Abmachung). Gleiches Schema wie bei eins, nur dass er dann in sein Zimmer ist und sich selber beruhigt hat. Nr. 3 kam dann so ca. 18.30 Uhr, weil sein Papa nicht wie gewohnt um 18 Uhr zu Hause war. Immer wieder das gleiche Schema vom Ablauf der Anfälle. Nr. 4 dann so zur Bettgehzeit, ca. 20 Uhr, aber da musste dann mein Mann ran, ich konnte nämlich nicht mehr. Der Grund für Nr. 4, weil er so ein Band mit Karabinerhaken nicht mit ins Bett nehmen durfte. Das schlimme ist, wir kommen in so einem Anfall einfach nicht an ihn ran, er ist wie weggetreten, Dauer ca. 30 - 45 min. Weiss schon nimmer was ich machen soll, wenn ich im KiGa frage wie er dort ist, kommt nur: "Er fällt nicht auf", aber hier ist er um 180 ° gedreht, man erkennt ihn kaum wieder. Entweder ist er tierisch unter- oder überfordert, keiner weiss es. Nur, mehr wie die Therapie in Anspruch nehmen kann ich auch nicht. Ich hoffe ja immernoch, dass es nur eine sehr extreme Trotzphase eines 3jährigen ist, aber ich kann kaum mehr dran glauben. Vielen Dank Katrin

Hallo Katrin Bitte verzweifeln Sie nicht! Je gelassener und konsequenter Sie sich durchsetzen, umso rascher wird Ihr Sohn sich beruhigen und einsehen, dass ihn dieses Verhalten nicht näher an die Erfüllung seiner eigenen Wünsche heranbringen wird. Möchte er nicht -obwohl Sie die vorherige Absprache wiederholt haben- im Auto hinten sitzen, wird er wohl (ggf.konsequent) gar nicht mitfahren können. Das Band wird nicht mit ins Bett genommen, da der Karabinerhaken im Schlaf Verletzungen hervorrufen könnte und Damit BASTA! Beginnt er dann verärgert zu toben, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht verletzt, stellen Sie Musik an und warten Sie -scheinbar ganz ruhig- eine Zeitschrift lesend o.Ä. in seiner Nähe ab, bis Marcel sich beruhigt hat. Vielleicht können Sie ihn auch noch (als Stärkere) einfach wortlos und fest in Ihren Arm nehmen, bis er zur Ruhe gekommen ist. Ganz wichtig ist es, selbst ruhig zu bleiben, auch wenn Sie innerlich "brodeln". Nur so lernt Marcel zu erkennen, dass ihm seine Reaktion nicht weiterhelfen wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?