Frage: Wie unterstütze ich meine Kinder beim Verlust ihres Opas?

kathrinbrissi
Liebes Expertenteam, mein Vater ist nach langer Erkrankung verstorben. Meine Kinder (Zwillinge, gerade vier geworden) Haben ihren Opa regelmäßig gesehen, auch, als er schwer krank und bettlägerig in meinem Elternhaus war. Ich habe lediglich gesagt, dass er sehr krank ist. Nun steht nächste Woche die Beerdigung bevor und ich bringe es nicht übers Herz, den Kindern zu sagen, dass ihr Opa Tod ist. Wir fahren zu meiner Mutter und ich werde Heute versuchen, es den Kindern zu erklären und sie vorzubereiten. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Kinder mit auf die Beerdigung kommen und ihre wenigen engen Bezugspersonen zusammenbrechen sehen. Meine Kinder sind sehr emotional und werden fast ausschließlich unter recht schwierigen Verhältnissen mit dem Vater von mir großgezogen. Sie sind sehr sensibel. Oder geht es eher darum, den Tod offen zu besprechen und durch die Beerdigung begreifbar zu machen? Eine Einschätzung Würde mir in dieser schwierigen Situation sehr helfen. Danke und herzliche Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe kathrinbrissi, fragen Sie Ihre Kinder, ob sie mit auf die Beerdigung möchten. Sie müssen und sollten sie nicht davon fernhalten, wenn sie mitmöchten. Kinder nehmen es viel offener hin, als die meisten Erwachsenen erwarten. Natürlich werden viele traurige Menschen auf der Beerdigung sein, dies wird Ihren Kindern aber nicht schaden. Sie wissen dann, wo sie den Opa besuchen können und haben eine Vorstellung davon, worin er jetzt "schläft". Dies ist etwas, was die meisten Kinder beschäftigt. Ihre Kinder werden auch in Zukunft kein Problem damit haben, dem Opa Blumen zu bringen usw. Das Sterben gehört auch für Kinder zum Leben dazu. Sie akzeptieren dies meist leichter als die meisten Erwachsenen. Viele Grüße Sylvia