Frage: wie umgehen damit?

liebe frau schuster, meine tochter (4) knabbert sich die haut von den fingern bis sie bluten. von innen,von aussen, an den nägeln herum. eine freundin von mir tut das auch, sie ist bereits 28 und kann es nicht sein lassen.wird meine tochter das immer tun, wie kann ich ihr helfen? dankeschön!

Hallo Barbara Um sicher zu sein, dass diesem Knabbern keine medizinische Ursache, wie Juckreiz, Pilzbefall o.Ä.zu Grunde liegt, suchen Sie zuerst Ihren Kinderarzt oder einen Hautarzt auf. Häufig ist es aber auch, dass die Kinder aus Unsicherheit, Ängstlichkeit oder Überforderung an ihren Händen knabbern, wie es übrigens auch noch viele Erwachsene tun, die es allerdings geschickt vor ihren Mitmenschen verbergen können. Reden Sie viel mit Ihrer Tochter um die Ursache herauszufinden. Vielleicht können Sie mit ihr auch eine Absprache treffen, dass sie ein wenig von Ihrem Nagellack bekommt, wenn es die Fingernägel zulassen? So hält sie sich evtl. für gross und hört freiwillig mit dem Knabbern auf. Versuchen Sie`s und: bis bald?