Frage: wie stärke ich meine nerven?

hallo frau schuster! wir habe 2 kinder, 3 j und 6 mon.. die große ist z.z. sehr anstrengend i. s. von trotzig und nörgelig/schlecht gelaunt (kita hat gerade ferien). sie bringt mich noch um das bisschen hausfrauenverstand ;-), was ich noch besitze. gestern habe ich wie eine verrückte mit kissen um mich geschmissen, heute eine ihrer puppen zerschlagen (war der erst beste gegenstand, den ich zu fassen bekam). ich schäme mich für diese ausraster. meine tochter hat richtig schiss bekommen. ich will sie nicht schlagen, deswegen dieses "notprogramm", weil ich hilflos bin???? wie bekomme ich mich in den griff? wie werde ich gelassen? danke ihnen sehr für ihre mühe!!! liebe grüße von einer traurigen mutter

Hallo, liebe Mutter Verzweifeln Sie nicht! Die Ferien sind bald vorüber! Ist es Ihnen vielleicht als Spontan-Lösung möglich, ein 2. Dreijähriges auf Besuch einzuladen? Die Beiden sind dann sicherlich so mit sich selbst beschäftigt, dass Sie ein wenig zur Ruhe kommen können. Ein Gegenbesuch wäre dann natürlich wünschenswert, damit Sie "richtig verschnaufen" können. Machen Sie den Kindern ein konkretes Spielangebot. Es bietet sich bei warmem Wetter ein "Puppen-Wäsche-Waschen", Sandburg-Bauen oder Bude-Bauen an. Vielleicht haben Sie ja sogar ein etwas älteres Nachbar-Mädchen, das die Beiden beaufsichtigen kann? Langfristig sollten Sie doch mal ernsthaft überlegen, ob für Sie nicht eine Mutter-Kind-Kur in Frage kommt, damit Ihre Nerven wieder auf Dauer gestärkt werden. Reden Sie mit Ihrem Haus- oder Kinderarzt mal darüber. In der Kur finden Sie viele Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch, erhalten morgens Ihre Anwendungen (incl. Gruppengespräche) und können den Nachmittag mit Ihren Kindern und anderen Müttern verbringen. Die Kinder werden selbstverständlich fachkundig betreut. Halten Sie durch und: bis bald?