Frage: Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines 4.5 Jahre alten Sohnes

jutsch77
Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (mittlerweile 4,5) besucht seit er 3 Jahre alt ist den Kindergarten. Die Eingewöhnung damals klappte recht gut, was für uns einigermaßen erstaunlich war, da wir mit 2 Jahren schon einmal eine Kita-Eingewöhnung versucht hatten, die wir nach einem Monat in Absprache (und auf Anraten der Erzieher) wieder abgebrochen haben, weil er wirklich nur geweint hat und sehr unglücklich war. Soweit so gut, wie gesagt seit 1, 5 Jahren nun Kindergarten. Laut den Erzieherinnern klappt auch alles prima, er spielt mit den anderen, aber auch mal alleine, hält sich an die Regeln und ist fast schon ein Muster-Kindergartenkind. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass er seit einiger Zeit nun keine große Lust mehr auf den Kindergarten hat. Auf mein Nachfragen hin sagt er z.B. das keiner ihn (wenn was zu zweit gemacht wird) auswählt. Ich weiß, dass er einen (1 Jahr jüngeren) Freund dort hat, der aber aufgrund seines Alters nicht bei allen Aktivitäten dabei ist (z.B. wenn die "Großen" in die Turnhalle gehen). Wenn ich bei den Erziehern nachfrage, höre ich eigentlich immer nur, dass alles in Ordnung ist und gut funktioniert, trotzdem wundere ich mich z.B. das mein Sohn bisher noch zu keinem Kindergeburtstag eingeladen war und bin ernsthaft besorgt, dass er eine Außenseiterrolle einnimmt... Wenn wir zuhause zusammen spielen (er hat noch einen 1.5 Jahre alten Bruder und Anfang April soll ein weiteres Geschwisterchen kommen) erlebe ich ihn immer als sehr schnell eingeschnappt und beleidigt. Es klingt fies, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass (falls dies im Kindergarten auch der Fall ist, was ich nicht weiß) die anderen Kinder davon genervt sind. Ich wünsche mir sehr, dass er sich im Kindergarten wohl fühlt und Freunde (nicht nur Jüngere) hat, mit denen er sich gut versteht... ich weiß aber nicht, inwieweit es in meiner Macht steht, ihm dabei zu helfen. Er ist sehr sensibel und ich werde aus ihm keinen "Haudegen"machen, das ist klar, ich fände es aber gut, wenn er nicht immer sofort beleidigt ist und sich dann zurückzieht. Ich vermute, dass er sich den jüngeren Freund gesucht hat, weil er sich ihm gegenüber überlegen fühlt und bei den Gleichaltrigen vielleicht nicht so gut ankommt. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich...

Hallo jutsch77 Bitte sprechen Sie die Erzieherin einmal konkret auf die besonders guten Freunde Ihres Sohnes an in der Absicht, diese Freunde auch mal (einzeln) privat nach Hause einladen zu wollen. In einer Kleingruppe lassen sich leichter Kontakte, bzw. Freundschaften knüpfen. Planen Sie diese Besuche zuvor sehr genau und beteiligen Sie sich möglichst an den Aktivitäten der Kinder. Sie können dann gleich regulierend eingreifen BEVOR es dazu kommt dass Ihr Sohn sich beleidigt zurückzieht. Gehen Sie insgesamt verschwenderisch mit Lob um und bestätigen Sie Ihrem Sohn, aber ggf. auch den Mitspielern, ihr jeweiliges Können. Geben Sie zu verstehen dass man bei gegenseitiger Hilfsbereitschaft meist doppelt stark ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?