Frage: wie reagieren bei Wut

guten Morgen Mein 5 jähriger Sohn ist ein recht umgänglicher Typ. Er ist gerade zu jüngeren Kindern sehr empathisch. Tröstet zbsp sobald jemand weint. Er ist an sich auch schon sehr selbstständig,kann sich mal 1-2 Stunden allein beschäftigen ohne Probleme. Schmiert sich sein brot allein. Kippt sich trinken allein ein ,versorgt mit mir zusammen unsere Haustiere, (Käfig Tiere und 2 hunde), wir kümmern uns jedes 2.te Wochenende gemeinsam um die Nachbarskatzen, er zieht sich allein an kann seine Schuhe und jacke (Reißverschluss) allein schließen ,hilft mir beim ausführen unserer 2 hunde und erledigt seine wochenaufgabe auch super (plastikmüll in die gelbe Tonne bringen wenn der Sack voll ist)... Nun das große ABER er wird so dermaßen wütend wenn er in einem (Gesellschafts-) spiel verliert. So gestern erst wieder geschehen als oma und Opa vorbei kamen auf Kaffee und Kuchen und mit spielten. Er gewann einmal da sprang er Freude strahlend und jauchzend durch die stube wir freuten uns mit ihm und gratulierten zum Sieg. Beim 2.ten mal verlor er allerdings (im gleichem Spiel) er wird dann so dermaßend wütend. Haut nach uns versucht uns an zu spucken und schreit und weint das einem die Ohren klingeln. Oma meinte sie findet sein Verhalten nicht schön und dann hätte sie das nächste mal keine lust mehr mit zu spielen ...Ich bat Junior darauf hin zu mir ...Er kam ich erklärte ihm das niemand bespuckt oder gehauen werden möchte. und Ich möchte das er sich entschuldigte bei Oma und Opa. Das Tat er auch und es war wieder ok. Genauso enden auch spiele wenn er mit anderen Familien Mitgliedern oder Freunden spielt und nicht gewinnt ... Ich Frage mich ab wann ein Kind weniger körperlich reagiert..? Ist unsere Reaktion angemessen oder sollten wir strenger werden, da dieses Reaktionsmuster schon über Wochen anhält? Er ist an sich kein Mensch der schnell wütend wird. wenn ich nein sage wird das i.d.R. mehr oder weniger akzeptiert (wir hätten 2 mal den Fall das er bei einem nein die arme verschränkte und mir die Zunge raus streckte), aber er hat sich zbsp noch nie bei einem nein wütend im laden auf den Boden geschmissen...oder dergleichen. Er kann seine Gefühle (dank vorleben) auch sehr gut verbalisieren..."Mama ich bin so wütend auf dich ich mag jetzt nicht Kuscheln!" " Oma ich liebe dich sooo sehr!" " Ich mag jetzt wirklich nicht,ich bin traurig und wütend!" Er wurde noch nie bestraft mit ins Zimmer schicken, auch körperliche Gewalt lehnen wir strickt ab da er selbst auch nicht lernen soll so zu reagieren wenn er zbsp wütend ist. Wir leben ihn verbale Konfliktlösungen also vor und trotzdem reagiert er seit Wochen so. Vllt wissen sie Rat für mich. lg

von stromi1986 am 01.02.2018, 10:14

Antwort auf: wie reagieren bei Wut

Liebe stromi1986, erklären Sie Ihrem Sohn vor der nächsten Spielerunde, dass Sie nicht möchten, dass er haut oder spuckt, wenn er verliert. Vielleicht haben Sie ein dickes Kissen parat, auf das er bei Bedarf hauen darf. Auch dies erklären Sie ihm. Erinnern Sie ihn am Ende des Spieles daran, falls er nicht der Sieger sein sollte. Sie können in der nächsten Zeit auch Spiele spielen, in denen alle gemeinsam gewinnen oder verlieren. So steht er nicht alleine als möglicher Verlierer da. Nur durch verlieren wird Ihr Sohn lernen, dass dies zum Leben dazu gehört und lernen, weniger körperlich zu reagieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2018