Frage: Wie oft muss mein Baby meine Mutter in der Woche sehen, um eine "Beziehung" aufzubauen ??? o.t Danke

Liebe Frau Schuster! Da ich demnächst mit dem Studium anfange, kommt meine Tochter vormittags zu meiner Mutter. Jetzt würde ich gerne wissen, wie oft sie jetzt schon dort hin muss, damit meine Mutter eine Bezugspersond für sie wird? Vielen Dank Magda

Hallo Magda Ihre Tochter sollte Ihre Mutter gut kennen und sie mögen. Nur so ist es möglich ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, das für Tochter und Mutter gleichermassen wichtig ist. Wie schnell dieses Vertrauen aufgebaut werden kann, hängt u.A. vom Alter, bzw. Entwicklungsstand Ihrer Tochter ab, von dem Sie leider nichts schreiben. Sicherlich haben Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrer Mutter und wissen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren wird. Diese gemeinsame Absprache ist ungeheuer wichtig, damit Ihre Tochter sowohl von Ihnen als auch von Ihrer Mutter die gleichen Erziehungsmethoden erfährt. Auf diese Weise können Konflikte vermieden werden,die Ihre Tochter unsicher werden lassen und das Vertrauen schwächen würden. Je jünger Ihre Tochter ist um so wichtiger ist es, dass Ihre Mutter langsam und behutsam auf Ihre Tochter zugeht und sie nicht erschreckt. So sollte sie z.B. nur dann auf den Arm genommen werden, wenn Ihr Schatz es selbst möchte und nicht, wenn die Oma das Bedürfnis zum Kuscheln hat. Letzteres wird häufig überschätzt, da alle dem Kind ja nur Gutes wollen.- Gehen Sie ca. einmal pro Woche in die Wohnung Ihrer Mutter, damit Ihrer Tochter auch die Räumlichkeiten vertraut werden. An welchem Ort Sie sich sonst gemeinsam treffen, ist unerheblich zum Aufbau des gegenseitigen Vertrauens. Bis bald?