Frage: Wie macht man es richtig?

Hallo Frau Schuster, ich versuchs jetz mal in diesem Forum... Mein Sohn (10 1/2 Mo.) macht es mir zur Zeit sehr schwer...und zwar haben wir folgendes Problem: Fast immer wenn er schlafen soll, spielt er seine Spielchen mit mir. Egal ob nachmittags oder abends, aber vor allem nachmittags lege ich ihn also in sein Bettchen und gehe dann raus, dann fängt er an in seinem Bett zu spielen und zu erzählen, ich gehe also wieder rein und erkläre ihm, dass er jetzt schlafen soll und lege ihn hin, er dreht sich sofort um (ich habe ihn noch gar nich ganz hingelegt) und steht wieder auf. Das Spielchen geht dann zwanzig mal hin und her, bis ich schließlich sauer bin. Jedes Mal, wenn ich reingehen muss, werd ich ein Stück wütender, dabei hab ich aber das Gefühl, dass heißt, ich bin mir sicher, dass er es lustig findet umso saurer ich werde. Ich lege ihn jedes Mal erneut hin und er fängt an zu kichern und zu lachen. Ich fühle mich verunsichert und möchte natürlich von meinem Sohn respektiert werden und er soll natürlich auch ernst nehmen, was ich sage. Alle Tipps haben irgendwie nicht so recht funktioniert. Der eine sagt, Reingehen und immerwieder hinlegen, der andere meint, nicht Reingehen und machen lassen. Meine Frage ist nun, was ich machen muss, damit mein Sohn merkt, dass er eine Grenze überschritten hat und ich sauer bin. Ich bin verletzt, wenn mein Sohn mich "auslacht"...und wie bewege ich ihn am Besten zum Schlafen ohne, dass es bis zu 3 h dauert??? Wir hatten vorher nie Probleme mit dem Schlafen bzw. Einschlafen. Vielen Dank liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Mit seinem Verhalten lacht Ihr Sohn ganz bestimmt nicht über Ihre Reaktion sondern freut sich lediglich an diesem gemeinsamen Spiel. Nichts Anderes wird es für ihn bedeuten, wenn sie immer wieder -quasi als Eingeladene" zu ihm ins Zimmer gehen. Dieses Spiel können Sie ungefähr gleichsetzen mit dem "Kuckuck - Da - Spiel", das Sie sicherlich noch aus der eigenen Kindheit kennen. Das Stehen wird er erst vor Kurzem gelernt haben, aber es wird ihm noch schwer fallen, sich selbständig wieder hinzusetzen ohne hinzuplumpsen. Eine derart neue Erfahrung wird er immer wieder auf`s Neue üben wollen und deshalb gar keine Zeit zum Schlafen haben. Darum rate ich Ihnen, VOR der geplanten Schlafenszeit das Aufstehen und Hinsetzen im Spiel wiederholte Male zu üben. Er wird dann bald zu müde sein und freiwillig liegenbleiben, wenn er gleichzeitig sanfter Musik zuhören kann und Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen bleiben. Diese Verweildauer können Sie dann behutsam zunehmend verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?