Frage: Wie lange sollte sich ein 15 Monate altes Kind alleine beschäftigen können?

Hallo,wie lange sollte sich ein 15 Monate altes Kind alleine beschäftigen können? (ungefär oder ist es auch normal das meines das fast gar nicht ohne meckern tut?) Außerdem wüßte ich gerne ob das auch noch normal ist das wenn meine Tochter morgens oder nach dem Mittagsschlaf aufwacht, immer sofort weint und schreit, sie könnte ja nun auch immerhin einfach nur mama rufen. Auch will sie immernoch nicht begreifen, obwohl es jeden tag der selbe Ablauf ist : wenn sie wach wird schreit sie dann gehe ich zu ihr ins Zimmer, sage ihr guten morgen, küsse streichele sie, mache das Rollo hoch und dann sage ich ihr das ich mich jetzt fertig mache und dann zu ihr komme - und trotzdem gibt es immer Geschrei und ich habe immer kaum 5 Minuten um mich fertig zumachen (wenn sie ersteinmal auf ist- könnte ichs ganz vergessen) Eigentlich planen wir ein 2, kind, aber das wird sicher schwierig so wie mich meine Tochter im Moment in Beschlag nimmtund das wird durch Eifersucht sicher nicht besser. Vielleicht können sie mir Tipps geben, wie ich die Situation verbessern kann bzw. ob ich sie in den nächsten 9 Monaten noch etwas bearbeiten /umerziehen kann!? Oder liegt das einfach an ihrer Art und ich muß das so hinnehmen? Danke Astrid

Hallo Astrid Wenn Sie bedenken, dass jedes Kind -und sei es noch so klein- schon ein Individuum ist, verstehen Sie auch, dass das Temperament eines jeden Kindes total unterschiedlich ist. Manche Kinder beginnen zuerst ihre Umwelt durch Beobachtung, mit den Augen und den Sinnen wahrzunehmen, während Andere ihre schon erlernten Körperfunktionen als Erstes einsetzen um Erfahrungen zu sammeln. Geben Sie Ihrer Tochter möglichst viele Anreize zum Spielen. Reden Sie sehr viel mit ihr und begründen Sie stets, was Sie gerade tun und warum Sie es tun. Sie begreift schon mehr, als es nach aussen den Anschein hat. Stellen Sie ihr kleine Aufgaben, während Sie z.B. an möglichst dem gleichen Ort Ihrer eigenen Arbeit nachgehen. Sie kann mit Ihnen "putzen", bzw. Staub wischen, einen Turm bauen, kneten, malen, Bausteine von einem Behälter in den Anderen füllen, usw. Wichtig ist, dass Sie hinterher das "Werk" mit ihr gemeinsam betrachten, darüber sprechen und nicht mit Lob sparen. Auf diese Weise wird sich die Zeit des Alleine-Beschäftigens wie von selbst langsam steigern und Sie wie Ihre Tochter werden zufrieden sein. Bis bald?