Frage: wie lange aus fläschchen trinken (gerne an alle)

guten morgen frau schuster, mein sohn ist inzwischen 19 monate alt und trinkt nach wie vor sein milchfläschchen (fettarme milch) und über den tag trinkt er wasser, natürlich auch aus einem fläschchen. meine frage ist, ich würde gerne jetzt langsam davon weg kommen und ihn aus einem becher trinken lassen, ist das noch zu früh? sollte ich noch warten, wenn ja wie lange noch? er hat so schöne zähne, wäre schade wenn sie dadurch kaputt gehen würden. liebe grüsse bine

Hallo Bine Zu früh ist es ganz gewiß nicht, Ihren Sohn an das Trinken aus einem Becher zu gewöhnen, was mitunter schon 1-Jährige können, die gleich von der Brust auf den Becher übergegangen sind. Gönnen Sie ihm vorerst noch weiterhin seine geliebte Milchflasche am Morgen, die ihm gleichzeitig als Trösterle dient und ihm hilft, sich langsam von der Nacht auf den Tag umzustellen. Nehmen Sie tagsüber die Mahlzeiten gemeinsam ein und stellen Sie Ihrem Sohn einen bunten Becher hin mit der (etwas fadenscheinigen) Begründung, dass Sie ihm dann besser mit Ihrer Tasse zuprosten können. Weigert er sich, aus dem Becher zu trinken, bieten Sie ihm zusätzlich einen bunten Strohhalm an oder laden Sie auch mal andere Kinder zum Essen ein. Kleinkinder orientieren sich allzu gerne nicht nur am (Trink-)Verhalten ihrer Bezugsperson sondern auch an Ihresgleichen. Liebe Grüße und: bis bald?