Frage: Wie kann man ein Kind liebevoll zu aufräumen bewegen?? Langer Text

Hallo Frau Schuster, Also ich habe zwei kleine Kinder im Alter von 2,5 Jahren und von 5 Monaten). Meine Große hat ein Spielzimmer für sich alleine. (zusätzlich zu ihrem Schlafzimmer) Ich kann verstehen, daß sie nicht gerne alleine spielen möchte. Aber wenn ich morgens meine Wohnung etwas sauber machen möchte, dann kann ich darauf an, das sie in jedem Raum, den ich gesäubert habe ihre ganzen Spielsachen verteilt oder die Schubladen ausräumt oder so. Also in den Räumen sieht es dann schlimmer aus wie vorher. Ich habe schon keine Lust mehr irgentetwas wegzuräumen, denn ich kann immer wieder von vorne anfangen. Nicht, daß ich so ein Putzteufel wäre, aber etwas sauber möchte ich das schon haben. Ich mache die Türen, die ich gesäubert habe danach gleich zu, aber wenn ich z. B. nach hinten zur Waschküche muß, dann nimmt meine Große sich erstmal die sauberen Räume vor. Ich will aus meiner Tochter auch keine Putzmarie machen aber sie sollte doch schon lernen, daß man die Spielsachen wieder wegbringt. Ich habe auch schon versucht ihr das zu erklären, daß sie die Spielsachen zurückbringen sollte, aber ohne Erfolg. Meistens wenn ich sie auffordere das wir die Spielsachen gemeinsam wegbringen, dann läßt sie mich alles alleine machen, und steht daneben und guckt zu. Wie kann ich es auf eine liebevolle Art anstellen, daß meine Große nicht immer so ein Chaos hinterläßt???? Denn wenn ich 20 x am Tag dieselben Tätigkeiten erledigen muß, dann habe ich keine Zeit mehr zu bügeln usw. Entschuldige dieser Beitrag ist etwas lang geworden. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Lisa

Hallo Lisa Dass Sie die Spielsachen gemeinsam wegräumen, ist die beste Methode, Ihrer Tochter das Aufräumen beizubringen. Steht sie einfach nur daneben und schaut zu, wie Sie sich "abrackern", geben Sie ihr ein Spielzeug direkt in die Hand und gehen Sie dann gemeinsam zur Spielkiste. Bleibt sie dennoch tatenlos stehen, sagen Sie ihr, dass Sie den entsprechenden Gegenstand für eine Weile ganz wegräumen müssen, da Sie sonst nicht putzen können. Verhalten Sie sich dann auch bitte konsequent. Vielleicht kann Ihre Tochter Ihnen ja auch helfen, weil sie schon ein bischen gross ist? Bestimmt kann sie schon "Staub wischen" oder "Kissen aufschütteln", nachdem sie ihre Spielsachen weggeräumt hat.- Sparen Sie anschließend nicht mit Lob, auch wenn Sie keine wirklichen Putzerfolge sehen. Möchte Ihre Tochter nicht helfen, machen Sie ihr ein konkretes Spielangebot. Während Sie z.B. das Wohnzimmer reinigen, kann sie ein Bild für`s Kinderzimmer malen, einen Turm bauen, ihre Puppe füttern und wickeln, usw. Auch hier gilt: sparen Sie nicht mit Lob! Vielleicht fühlt sich ihre Tochter so als "Grosse" besser akzeptiert und ist stolz darauf, was sie schon alles im Gegensatz zu ihrem Geschwister kann. Probieren Sie`s aus und: bis bald?