Frage: Wie kann ich sie beschäftigen ( lang )

Hallo ich verfolge regelmäßig die Super Nanny im Fernsehen und erkenne mich in macher Mutter wieder. Wenn Kinder z.B. absichtlich Sachen machen, die sie nicht dürfen, nur um die Aufmerksamkeit der Mutter zu haben. Meine Tochter, 22 Monate ist genau die selbe. Ich geb auch offen und ehrlich zu, das ich mich nicht ausreichend mit beschäftige. Mir fehlen irgendwie die Ideen dazu. Hin und wieder hole ich ein Spiel aus dem Schrank und wir spielen das dann nach eigenen, leichten Regeln, die sie auch versteht, aber sie will sich da auch gar nicht dafür interessieren. Wenn wir mit Legos bauen, geht das vielleicht 2-3 Minuten gut, dann ist es ihr schon wieder zu langweilig, das selbe mit Bausteinen oder wenn wir mit der Puppe spielen. Das frustriert mich dann so, dass ich keine Lust mehr habe, mich irgendwie mit ihr abzugeben, weil sie viel lieber und auch immer und immer wieder anfängt, rum zu toben und überall hinauf zu klettern. Auch während eines Spiels fängt sie plötzlich an, an Videorecorder oder CD Player zu drücken, Schränke aus zu räumen oder einfach aus dem Fenster zu gucken. Da frage ich mich dann schon, für was ich mich überhaupt bemühe. Ich "darf" auch nichts im Haushalt tun, darf nicht telefonieren oder mal nen interessanten Bericht im Fernsehen anschauen, sofort macht Lea wieder irgendwas verbotenes, bis sie mich wieder zur "Weißglut" gebracht hat. In 4 Wochen erwarte ich mein 2. Kind und ich habe fürchterliche Angst, das sie dann noch schlimmer wird. Kann das auch am Wetter liegen? Wir gehen bei solch einem Wetter kaum raus, weil wir in der Nähe kaum möglichkeiten haben zu spielen und toben ( wohnen in der Stadt ) Ich hoffe das es im Sommer wieder besser wird. Aber wie kann ich sie bis dahin beschäftigen oder wie soll ich mich verhalten, wenn sie meine Aufmerksamkeit zwar will aber dann nicht zu schätzen weiß? Ich bin echt völlig fertig deswegen... LG SABINE

Hallo Sabine Kinder im Kleinkindalter haben einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang und orientieren sich an den Aktivitäten ihrer Bezugspersonen. Dem Tipp von Bihubi kann ich mich entsprechend voll und ganz anschließen, indem auch ich Ihnen vorschlage, Ihre Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit einem eigenen Putztuch usw. helfen zu lassen, mit ihr eine Spielgruppe zu besuchen, wie sie z.B. in Familienbildungsstätten unter fachlicher Betreuung oder in den Gemeinden usw. angeboten werden. Entsprechende Adressen vermittelt Ihnen das Bürgerbüro, Jugendamt, evtl. auch der Kinderarzt... Können Sie im Moment keine Spielplätze besuchen, um die Bewegungsfreudigkeit Ihrer Tochter zu fördern und um ihr Kontakte zu anderen Kindern zu ermöglichen, gibt`s evtl. ein Schwimmbad (Schwimmkurs) in der Nähe oder einen Zoo; können Sie mal mit ihr Bahn fahren, einen Flugplatz besuchen usw. Fühlt Ihre Tochter sich gefordert und ist sie auf diese Weise ausgelastet, wird sie sicherlich genauso wie Sie das gemeinsame "Kaffee-Päuschen" oder "Lese-Stündchen" genießen können und abends zufrieden und müde rechtzeitig ins Bett "fallen", sodass Sie auch noch ein wenig Zeit für sich haben werden. Beinahe hätte ich es vergessen: ganz wichtig ist es, jedes noch so geringe, eigenständige Tun zu loben, da jedes Lob bekanntlich zu weiteren, selbständigen Aktivitäten anregt. Liebe Grüße und: bis bald?